Die Geburtshilfe der Helios Klinik Nienburg lädt am Dienstag, 30. September, zu einem Aktionstag im Rahmen der Weltstillwoche ein. Werdende Eltern und junge Familien können sich informieren, austauschen und praktische Tipps in entspannter Atmosphäre erhalten. Der Tag startet mit einem Infostand im Foyer, am Nachmittag findet die Wiedereröffnung des beliebten Stillcafés statt und am Abend geht es im Fachvortrag rund um die Vorbereitung auf das Stillen – bereits während der Schwangerschaft.
Die Programmübersicht im Detail:
10:00 – 14:00 Uhr | Infostand im Foyer
Gemeinsam mit dem Mütterzentrum informieren die Hebammen und Kolleginnen der geburtshilflichen Station. Bei leckeren Keksen gibt es Gelegenheit zum Austausch und hilfreiche Informationen rund um Stillen und Ernährung in den ersten Lebensmonaten.
14:30 – 16:00 Uhr | Wiedereröffnung des Still-Cafés
In der Elternschule (2. OG) öffnet das beliebte Still-Café wieder seine Türen. Künftig wird es regelmäßig stattfinden, die Termine sind auf der Webseite der Klinik abrufbar. Unsere zertifizierte Stillspezialistin begleitet den lockeren Austausch von Eltern mit ihren Kindern.
18:30 Uhr | Vortrag „Gut vorbereitet in die Stillzeit – was schon während der Schwangerschaft hilft“
Im Konferenzraum (3. OG) spricht Hebamme Maren Fröhling über hilfreiche Grundlagen für einen gelungenen Start.
Themen sind unter anderem:
- Körperliche und seelische Vorbereitung
- Mythen und Fakten rund ums Stillen
- Erste Schritte nach der Geburt
- Unterstützungsmöglichkeiten durch Partner und Umfeld
- Wo gibt es Hilfe, wenn Fragen auftauchen?
Unterstützung und Sicherheit für Familien
„Wir möchten Eltern in dieser besonderen Lebensphase begleiten, ihnen Sicherheit geben und sie in ihrem individuellen Weg unterstützen“, betont Norma Weber, leitende Hebamme.
Ina Ückert, Stationsleitung der Geburtshilfe, hebt hervor: „Besonders freuen wir uns über die Wiederöffnung des Stillcafés – den nächsten Termin können wir auch bereits kommunizieren, und zwar den 12. November 2025 von 14:00-15.30 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung für Stillcafé und Fachvortrag sind nicht erforderlich.