Ohne sie läuft im Operationsaal nichts: Die Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (kurz: OTA) sorgen dafür, dass die Eingriffe reibungslos ablaufen. Sie bereiten alle nötigen Instrumente im OP-Saal vor und assistieren den Ärzten während der Operation. Neben großem medizinischem Wissen erhalten OTAs während ihrer Ausbildung zahlreiche technische Kenntnisse rund um den OP.
Auch Caroline Küster hat ihre dreijährige Ausbildung zur OTA zum Ende März 2022 erfolgreich abgeschlossen. Hierbei fand der theoretische Teil der Ausbildung im Helios Bildungszentrum Salzgitter statt, der Praxiseinsatz jedoch in der Nienburger Helios Klinik.
Eine besondere Freude: Sie ist den Helios Kliniken Mittelweser treu geblieben und ist seit Anfang April 2022 festes Teammitglied des OP-Teams in Nienburg. „Caroline war schon während ihrer Ausbildung sehr engagiert. Ich freue mich sehr, dass sie auch jetzt als ausgelernte OTA weiter mit uns zusammenarbeitet“, so Anne Degler, Leitung der OP-Pflege.
Auch Caroline selbst ist mehr als zufrieden: „Ich liebe diese Arbeit einfach sehr, es macht jeden Tag auf‘s Neue Spaß, bei den Operationen zu assistieren. Meine Lieblingsbereiche sind hierbei die Allgemeinchirurgie und die Gynäkologie.“
Wer sich für auch für eine Ausbildung zur OTA interessiert: Für den Ausbildungsstart im September 2023 sind noch Plätze frei. Voraussetzung für die Ausbildung sind das Abitur oder ein Realschulabschluss. Die Bewerbung ist ab September 2022 über unser Karriere-Portal möglich.
Foto: Christian Thiemann, Caroline Küster, Anne Degler