Suchen
Menü
Schließen

Geschenke für die Helios Mitarbeiter vom Kindergarten Sonnenblume

Der Kindergarten Sonnenblume aus Landesbergen und der Förderverein des Kindergartens haben Geschenke für alle Mitarbeiter der Helios Kliniken Mittelweser in Nienburg und Stolzenau gebastelt. Sie möchten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke für ihren Einsatz sagen.
11. Februar 2021

Krankenhaus – das war das große Thema des Kindergartens Sonnenblume aus Landesbergen und des dazugehörigen Fördervereins der letzten Wochen. „Anregung war, dass unsere erste Vorsitzende des Fördervereins selbst in der Zentralen Notaufnahme der Helios Kliniken Mittelweser tätig ist“, erläutert Christina Mandt, Leiterin des Kindergartens Sonnenblume. „Wir wollten wissen, welche Aufgaben im Krankenhaus anfallen und was jetzt durch Corona schwieriger geworden ist“, so die Leiterin.

Auch die Kinder fanden das Thema spannend und haben in ihren Gruppen mit den Erzieherinnen über den Krankenhausalltag gesprochen, Bilder gemalt und gebastelt. Ein besonders schönes, gemeinsam gestaltetes Bild wurde auch eingerahmt.

Groß war das Interesse auch vom Förderverein. „Wir haben großen Respekt vor der Arbeit der Klinikmitarbeiter. Es ist offensichtlich, dass dies für die Mitarbeiter bei so hohen Corona-Zahlen im Landkreis gerade eine sehr herausfordernde Situation ist“, so Tanja Nandrin, 2. Vorsitzende des Fördervereins. Daher hat Leen van Lancker, auch Mitglied des Fördervereins, kurzerhand beschlossen, den Mitarbeitern der Helios Kliniken in Nienburg und Stolzenau eine Freude zu machen. „Im Frühjahr hat man überall gelesen, dass den Klinikmitarbeitern von allen Seiten gedankt wird. Doch gerade jetzt, wo sie wirklich sehr viele COVID-19-Patienten versorgen, kommt nichts mehr. Das wollten wir ändern“, so Leen van Lancker.

Für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Helios Kliniken in Nienburg und Stolzenau hat der Förderverein daher ein kleines Präsent mit einer Schokolade und Sonnenblumenkernen zum Einpflanzen gebastelt.  

Die erste Vorsitzende des Fördervereins und selbst Mitarbeiterin im Nienburger Klinikum, Julia Engelke, war überwältigt. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Patienten helfen. Doch es stimmt schon, dass die Situation in den letzten Wochen trotz aller Sicherheitsmaßnahmen vielen auch etwas Angst gemacht hat.“

„Ein tolles Engagement vom Kindergarten und vom Förderverein. Ich danke ihnen sehr, dass sie die Arbeit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so wertschätzen. Sie bringen jeden Tag auch unter schwierigen Bedingungen einen vollen Einsatz für die Patienten“, so Klinikgeschäftsführer Thomas Clausing begeistert.

Bildunterschrift: v.l. Julia Engelke, Mitarbeiterin in der Zentralen Notaufnahme, Klinikgeschäftsführer Thomas Clausing, Isabel Seitz, Mitarbeiterin in der Zentralen Notaufnahme, Pflegedirektorin Semsi Tüzün, Kindergartenleitung Christina Mandt, Leen van Lacker, Mitglied des Fördervereins

Geschenke für die Helios Mitarbeiter vom Kindergarten Sonnenblume