Suchen
Menü
Schließen

Großer Andrang beim Gesundheitsabend „Gemeinsam gegen Krebs“

Der Gesundheitsabend im Helios Klinikum Meiningen am 5. Mai 2026 war ein voller Erfolg: Viele Interessierte, Betroffene und Angehörige sind unserer Einladung gefolgt, um sich unter dem Titel „Gemeinsam gegen Krebs – Wissen, Vorsorge, Therapie“ über aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin zu informieren.

05.05.2026 Lesedauer: - Min.
Gesundheitsabend 2026

Claudia Holland-Jopp, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Meiningen, durfte die Besucherinnen und Besucher persönlich begrüßen und hat sich sehr über das große Interesse und die vielen offenen Gespräche gefreut. Der Abend hat gezeigt, wie wichtig Informationen, Austausch und Nähe zu unseren Expertinnen und Experten sind – gerade bei einem Thema, das so viele Menschen bewegt.

Im Mittelpunkt standen Fachvorträge rund um Vorsorge, Diagnostik und moderne Therapien: von Darmkrebsvorsorge über Brust-, Prostata- und gynäkologische Tumorerkrankungen bis hin zu Immuntherapien und moderner operativer Krebstherapie. Ein besonderes Highlight war der OP-Roboter „Da Vinci“, den die Gäste live erleben und selbst testen konnten. Auch der „Marktplatz der Gesundheit“ mit Informations- und Beratungsangeboten unserer Fachabteilungen, der Ernährungsberatung, Ergo- und Physiotherapie, Stoma- und Kontinenzmanagement, Palliativmedizin, Krebsberatung und Selbsthilfegruppen stieß auf großes Interesse.

Solche Veranstaltungen zeigen: Medizin bedeutet nicht nur Behandlung, sondern auch Aufklärung, Prävention, Begleitung und Vertrauen.