Suchen
Menü
Schließen

Aneurysmen - Die Stille Gefahr

Die Helios Frankenwaldklinik Kronach startet ins zweite Halbjahr mit den Informationsabenden im Rahmen der „Patientenakademie Kronach – Informationsvorträge für Patient:innen und Interessierte“. Dr. Michael Moritz, seit Mai Chefarzt der Fachabteilung für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin in Kronach, referiert am Donnerstag, den 6. Juli, ab 17:00 Uhr zum Thema „Aneurysmen“. Gemeinsam mit den beiden Oberärzten Batdal Batdalov und Sebastian Dedow erhalten Zuhörer einen umfassenden Überblick über Wissenswertes, Diagnose und Behandlung von Aneurysmen.
29. Juni 2023

Nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, können sie lebensgefährlich sein: Ein Aneurysma ist eine gefährliche Aussackung an einer Schlagader, die an verschiedenen Stellen im Körper entstehen kann. Aneurysmen sind tickende Zeitbomben, denn sie senden oft keine Warmsymptome. Reißen sie, besteht jedoch akute Lebensgefahr. Blutgefäße verlieren im Alter ihre Elastizität. Jeder zehnte Deutsche über 65 Jahre hat bereits eine solche Aussackung. Mit zunehmender Größe, drohen sie zu platzen.

Doch nicht jede Gefäßerweiterung muss operiert werden – aber wann ist genau dieser Schritt notwendig? Die Experten der Gefäßmedizin geben einen umfassenden Überblick über Risiken, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu richten.

Die Patientenakademie Kronach ist eine Reihe offener Informationsvorträge im Veranstaltungsraum der Klinik. In den Vorträgen erläutern Experten der Klinik aktuelle Gesundheitsthemen und stehen anschließend für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Aneurysmen - Die Stille Gefahr