Suchen
Menü
Schließen

Wichtiger Praxistest: Schüler leiten Station

Der Examenskurs des Helios Bildungszentrums Kronach übernimmt eine Woche lang die Regie auf Station. Vom 15. bis 19. Januar waren die Nachwuchsfachkräfte für den reibungslosen Ablauf auf Station 8 der Helios Frankenwaldklinik zuständig. Nach intensiver Vorbereitung übernahmen zwölf Auszubildende im dritten Lehrjahr die Verantwortung für die internistische und altersmedizinische Station. Unterstützt wurden sie dabei von Praxisanleitern sowie examinierten Fachkräften, die den Auszubildenden zur Seite standen.

 

 

23. Januar 2024
Wichtiger Praxistest: Schüler leiten Station

Projekt für Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Projektwoche vollumfänglich für die pflegerische Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie für organisatorische Aufgaben zuständig. Sie übernehmen die Aufnahme von Patienten, wechseln Wundverbände, begleiten die täglichen Visiten und bereiten Entlassungen vor. Das Ziel des Projektes besteht darin, die Eigenverantwortung des Pflegenachwuchses zu fördern und ihre erlernten Fähigkeiten der Ausbildung in der Praxis weiterzuentwickeln. „Das Projekt zeigt, wie die Schüler im Laufe der Woche immer selbstbewusster und sicherer werden“, berichtet Praxisanleiterin Doris Hümmer. Die Projektwoche diene neben der Stärkung des Selbst- und Pflichtbewusstseins, auch als Generalprobe für das bevorstehende Examen und ist ideale Vorbereitung für künftige Anforderungen im Arbeitsalltag, fügt Pflegedirektorin Anja Schönheit hinzu.

 

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von den eigenen Fortschritten und Erfahrungen, die sie in der Woche sammeln konnten. „Das Projekt war aufregend, uns wurde große Verantwortung übertragen und wir sind mehr als nur einmal über eigene Grenzen hinausgewachsen“, so Auszubildende Maren Löffler. Rundum sei das jährlich stattfindende Projekt ein großer Erfolg. Zum Abschluss können sich die Schüler und Schülerinnen neben mehr Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit auch über das Lob der Patient:innen freuen. „Ich fühlte mich bestens betreut, die jungen Pflegekräfte machen eine tolle Arbeit“, erzählt Patientin Renate Mager.