Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe ruft Besucher zur Mithilfe auf

Angesichts der steigenden Corona-Fälle in Baden-Württemberg wird die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe ab dem 12.03.2020 für externe Besucher nicht mehr zugänglich sein. Damit kommt die Klinik Ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Patienten nach.
11. März 2020
„Nachdem auch in Karlsruhe erste Corona-Fälle bestätigt wurden, haben wir uns im Sinne unserer Verantwortung als spezialisierte Herzklinik mit teilweise schwer kranken sowie intensivpflichtigen Patienten dazu entschlossen, Besucher nur noch in begründeten Ausnahmefällen zuzulassen. Die Entscheidung wurde in Absprache mit unseren medizinischen und pflegerischen Leitern sowie unserer Krankenhaushygiene getroffen. Damit wollen wir die Übertragung von Infektionskrankheiten minimieren und Patienten und Mitarbeiter vor einer Ansteckung schützen“, erklärt Klinikgeschäftsführer David Assmann. Ab sofort ist der Haupteingang der Klinik nicht mehr frei zugänglich. Schilder an den Glastüren weisen auf das Besuchsverbot hin. Angehörige, die einen Patienten zum Aufnahmeraum begleiten möchten, müssen den Klingelknopf am Haupteingang betätigen. Patienten der Klinik können wie gewohnt auch weiterhin auf den Patientenzimmern telefonisch direkt kontaktiert werden. Darüber hinaus bietet die Klinik die Möglichkeit, sich über die Telefonnummer: 0721/ 97380 über den Gesundheitszustand eines Angehörigen zu informieren. Der Betrieb der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe ist nicht beeinträchtigt. Das medizinische und pflegerische Personal ist nach dem Hygieneplan auf Grundlage der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts (RKI) eingewiesen. Alle zu treffenden Schutzmaßnahmen für Covid-19-infizierte Patienten sind äquivalent zu denen an Influenza erkrankten Patienten jedem Mitarbeiter bekannt. Neue Helios-Hotline ist gestartet Weiterhin gilt: Wer grundsätzlich Erkältungssymptome bei sich beobachtet, sollte sich zunächst telefonisch beim Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116-117 melden. Um der steigenden Zahl an Anfragen Rechnung zu tragen, hat der Helios Konzern zusätzlich eine Corona-Virus-Hotline eingerichtet. Die kostenlose 24-Stunden-Beratung ist ab sofort unter der Nummer 0800 8 123 456 erreichbar.

Die Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe gehört seit 2014 zu den Helios Kliniken. Die Klinik wurde 1995 als herzchirurgische Fachklinik gegründet und verfügt über 96 Betten, davon 24 Intensivbetten und 16 Intermediate-Care-Betten. Der OP-Bereich umfasst fünf Operationssäle, darunter ein hochmoderner Hybrid-OP. Dieser ermöglicht die Durchführung einer besonders schonenden Operationstechnik zum Herzklappenersatz (sog. TAVI).
Mit über 3000 Eingriffen im Jahr gehört die Helios Klinik für Herzchirurgie zu den größten herzchirurgischen Fachkliniken in Deutschland. Das operative Spektrum umfasst die gesamte Bandbreite herzchirurgischer Eingriffe im Erwachsenenalter, mit Ausnahme der Herz- und Lungentransplantation. Das Einzugsgebiet der Klinik reicht weit über die Stadtgrenzen von Karlsruhe hinaus und umfasst unter anderem Nordbaden, die Pfalz sowie die Metropolregion Rhein-Neckar.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Elena Koch

Tel.: 0721/9738115 E-Mail: elena.koch@helios-gesundheit.de
Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe ruft Besucher zur Mithilfe auf