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Gut versorgt nach dem Klinikaufenthalt

Wie geht es nach Ihrem Aufenthalt weiter? Was ist für die Reha und danach zu organisieren? Benötigen Sie Unterstützung im Alltag? Unser Sozialdienst steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Sozialdienst ergänzt die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Klinik. Hier erhalten Sie Hilfe bei allen Fragen rund um die Organisation Ihres Alltags nach dem Krankenhausaufenthalt.

 

Individuelle Beratung steht dabei im Vordergrund: Bei der Planung orientiert sich der Sozialdienst an der persönlichen Lebenssituation der Patienten und den gegebenen familiären Umständen. Zusätzlich zu Informationen und Beratung gehört die Vermittlung von ambulanten und stationären Hilfen oder Rehabilitationsmaßnahmen zum Angebot.

So arbeitet der Sozialdienst

Falls Sie nach Ihrem Aufenthalt auf Unterstützung angewiesen sind, beraten Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes in allen sozialen Fragen.

Wir unterstützen Sie bei der Einleitung einer Rehabilitationsmaßnahme:

  • Ambulante Rehabilitation
  • Stationäre Anschlussheilbehandlung (AHB)

 

Wir arbeiten mit allen regionalen kardiologischen Rehabilitationskliniken zusammen, je nach Patientenwunsch, den Vorgaben des zuständigen Kostenträgers und der Kilometerentfernung bzgl. der Transportfahrtgenehmigung.

Falls Sie nach Ihrem Aufenthalt eine Hilfe im häuslichen Bereich benötigen, beraten wir Sie und Ihre Angehörigen gerne zu den folgenden Themen:

 

Ambulante Dienste

  • Pflegedienste (kirchliche Sozialstationen, private Pflegedienste)
  • Haushaltshilfe/Dorfhelferin
  • Hospizgruppe
  • Essen auf Rädern, Hausnotrufdienst

 

Häusliche Krankenpflege

  • Behandlungspflege: Injektionen, Medikamentengabe, Verbände
  • Grundpflege: Hilfe bei der Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, Mobilisation
  • Hauswirtschaftliche Versorgung

 

Hilfsmittel

  • Pflegebett, Gehwagen, Toilettenstuhl, Rollstuhl, Sauerstoffversorgung, Badewannenlifter und andere Hilfsmittel

 

Verbrauchsmaterialien

  • Bei Inkontinenz-, Wund-, Stomaversorgung, künstlicher Ernährung

 

Palliativversorgung

 

Stationäre Einrichtungen

  • Pflegeheim (Kurzzeitpflege, Dauerpflege), Tagespflege, Betreutes Wohnen
  • Frauenhaus, Einrichtungen für Behinderte oder Wohnungslose

Sie müssen einen offiziellen Antrag bei einer Behörde stellen und benötigen Hilfe? Wenden Sie sich mit den folgenden Themen gerne an uns:

  • Pflegeversicherung
  • Rechtliche Betreuung, Vorsorgevollmacht
  • Sozialhilfe
  • Schwerbehindertenausweis

Sie haben Fragen an den Sozialdienst oder benötigen eine konkrete Unterstützung?

Wenden Sie sich am besten an Ihren behandelnden Arzt oder an eine Pflegekraft auf Ihrer Station. Alternativ haben Sie die Möglichkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Sozialdienstes zu hinterlassen. Die Mitarbeiterinnen rufen Sie gerne zurück.

Sprechen Sie uns an

Ihr Sozialdienst-Team im Patientenservice:

  • Silvia Tritsch | Teamleitung
  • Alexandra Schuardt | Mitarbeiterin
  • Ines Wiese | Mitarbeiterin
  • Roswitha Rajchel | Mitarbeiterin

 

Sprechzeiten:

Nach persönlicher Vereinbarung.

 

Kontakdaten:

Telefon:(0721) 9738-725
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