Suchen
Menü
Schließen

Esmail Abdullah ist neuer Chefarzt der Inneren Medizin

Die Innere Medizin und Palliativmedizin der Helios St. Elisabeth Klinik hat einen neuen Chefarzt: Esmail Abdullah (50) trat zum 1. Oktober seinen Dienst im osthessischen Akutkrankenhaus an. Der Mediziner ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und deckt gemeinsam mit seinem oberärztlichen Team das gesamte allgemeine Spektrum der Inneren Medizin ab.
10. November 2022

Der Fünfzigjährige stammt gebürtig aus Syrien, ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie seit elf Jahren in Bad Hersfeld. Bereits 2002 übersiedelte Abdullah nach Deutschland und war in den folgenden Jahren an Kliniken in Berlin, am Rennsteig, in Meiningen, im HKZ Rotenburg und in Bad Hersfeld als Assistenzarzt tätig. Nach dem Abschluss seiner Facharztweiterbildungen im Jahr 2014 war Abdullah zunächst als Oberarzt im Klinikum Bad Hersfeld tätig, bevor er im Dezember 2018 für sechs Monate als leitender Oberarzt in der Hünfelder Klinik arbeitete. Weil sich für ihn die Möglichkeit zum nächsten Karriereschritt als Chefarzt bot, wechselte er in die Helios Klinik nach Bad Gandersheim und zuletzt in das St. Georg Klinikum nach Eisenach. „Ich freue mich auf neue Herausforderungen in Hünfeld. Ich habe hier ein hervorragendes Team und eine breit aufgestellte Expertise bei meinen oberärztlichen Kollegen.“, betont Abdullah, der viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auch mit den niedergelassenen Ärzten legt.

Seine medizinischen Schwerpunkte liegen insbesondere in der Gastroenterologie, also in der Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie der mit diesem Trakt verbundenen Organe Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Für die Klinik in Hünfeld ist der neue Chefarzt ein echter Gewinn. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und seine medizinischen Schwerpunkte passen ideal zum Leistungsspektrum des Hauses. „Wir freuen uns, dass wir Herrn Abdullah als kompetenten Chefarzt für die Innere Medizin und Palliativmedizin an die Hünfelder Klinik zurückholen konnten. Er kennt die Klinik und das Team bereits, ist in der Region bestens vernetzt und wird seine Fachabteilung zukunftssicher führen.“, resümiert Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Zum Team von Herrn Abdullah gehören drei Oberärzte:

Herr Walid Khadr (38) ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Er gehört seit dem 1.1.2022 als Leitender Oberarzt zum Team der Inneren Medizin in der Hünfelder Klinik.

Frau Isabel Stelzer (38) ist Fachärztin für Innere Medizin. Frau Stelzer ist bereits seit 2015 in der Hünfelder Klinik beschäftigt, seit 2019 als Oberärztin.

Herr Dr. Christian Freiberg (41) ist Facharzt für Innere Medizin. Er verfügt über die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Auch er ist seit 2015 in Hünfeld tätig, seit 2019 als Oberarzt.

Esmail Abdullah ist neuer Chefarzt der Inneren Medizin

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. Rund 19 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2018 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 126 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 10 Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,3 Millionen Patienten behandelt, davon 4,1 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 6 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 47 Kliniken, 57 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 13,3 Millionen Patienten behandelt, davon 12,9 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.