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Entlassung

Entlassmanagement

Entlassmanagement: Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Wir möchten, dass unsere Patient:innen nach einer Behandlung in unserem Rehazentrum genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagaments stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

 

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kolleg:innen in der Patientenaufnahme Sie über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte und ggf. unser Sozialdienst/Patientenservicecenter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Nach Ablauf Ihrer genehmigten stationären Rehabilitation werden Sie aus dem ENDO Rehazentrum entlassen, sobald dies aus medizinischer Sicht bedenkenlos möglich ist. Dabei spielen neben Ihrer Gesamtverfassung auch der Fortschritt der Wundheilung und die Mobilität des operierten Gelenkes eine entscheidende Rolle.

 

Sie erfahren in Ihrem Entlassungsgespräch alles über Ihre Entlassung. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen, in Ausnahmen vereinbaren wir einen individuellen Termin. Nach dem Frühstück liegen alle Entlassungspapiere wie Arztbrief, Röntgenbilder etc. für Sie bereit.

Bei der Entlassung erhalten Sie einen Entlassungsbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt, die weiterbehandelnde Ärztin. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Aufenthalt, etwa zur Diagnose, zur Therapie und zur Medikation. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen.

 

Sollten einzelne Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, erhalten Sie zunächst nur einen vorläufigen Entlassungsbrief. Den ausführlichen Brief schicken wir Ihnen dann im Nachgang per Post zu. Erkundigen Sie sich bei Fragen gerne auf Ihrer Station nach dem Entlassungsbrief, bevor Sie die Klinik verlassen.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, geben wir Ihnen einen ausreichenden Vorrat bis zum nächsten Werktag mit.

 

Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten zur weiteren Medikamenten-Einnahme gerne an.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Bitte sagen Sie auf der Station Bescheid, wenn Sie eine solche Bescheinigung benötigen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen und gemietete Telefone.

 

Die Gebührenkarte für Ihr Telefon können Sie am Kartenautomat am Infopunkt abgeben. Dabei erhalten Sie verbliebene Geldbeträge zurück.

 

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt an unserer Kasse erledigen.

Unterstützung nach dem Aufenthalt

 

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Krankenhaus-Sozialdienst bei der häuslichen Weiterbetreuung und der Organisation eines Pflegedienstes oder Pflegeplatzes. Sprechen Sie bei Bedarf einfach Ihren behandelnden Arzt auf der Station an – er stellt den Kontakt zum Sozialdienst her. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind.

Wie war Ihr Aufenthalt bei uns? Wir freuen uns über Ihr Feedback

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