Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Führungswechsel in der ärztlichen Leitung der Helios Klinik Jerichower Land

Nach langjähriger engagierter Tätigkeit und hervorragenden Leistungen als Ärztlicher Direktor wird Dr. med. Martin Lehmann seine Aufgabe an seinen Nachfolger, Dr. med. Tom Giesler, zum 1. April 2024 übergeben. Dr. Lehmann bleibt in seiner Funktion als Chefarzt für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie der Klinik weiterhin erhalten.

04. März 2024

Seit 2017 war Dr. med. Martin Lehmann Teil der Klinikleitung in der Helios Klinik Jerichower Land. Nach sieben erfolgreichen Amtsjahren legt er zum 1. April seine Funktion als Ärztlicher Direktor nieder und konzentriert sich fortan gänzlich auf seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie in der Burger Klinik.

Wechsel Aerztlicher Direktor

Helios Klinik Jerichower Land

Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie

Ich blicke sehr gerne auf die interessante und erfolgreiche Zeit als Ärztlicher Direktor zurück. Auf eigenen Wunsch möchte ich mich zukünftig wieder auf meine Arbeit als Chefarzt konzentrieren. Für die immer sehr konstruktive Zusammenarbeit in der Klinikleitung und allen Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich herzlich bedanken.  Dadurch konnten wir das Krankenhaus auch gut durch schwierige Zeiten und Situationen wie z.B. die Corona-Pandemie bringen. Ich übergebe das Krankenhaus gut gerüstet für die neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Die Verdienste von Dr. med. Martin Lehmann

Dr. med. Martin Lehmann übte sieben Jahre lang erfolgreich die Position des Ärztlichen Direktors aus. Unter seiner Leitung wurden beträchtliche Fortschritte in der medizinischen Versorgung erreicht. Während seiner siebenjährigen Amtszeit behielt Dr. Lehmann neben seiner eigenen Klinik stets die Interessen der gesamten Klinik im Blick und gestaltete so die Weiterentwicklung des Krankenhauses konstruktiv mit. Dazu gehört der Um- und Neubau der Intensivtherapiestation und des Aufwachraumes, die Etablierung der Klinik für Kardiologie und der Gefäßchirurgie, und die ständige Optimierung der medizinischen Behandlungsqualität. „Ich danke Herrn Dr. Lehmann für sein großes Engagement und seine persönliche Hingabe zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten“, sagt Klinikgeschäftsführer Michael Lange.

Als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie wird sich Dr. Lehmann künftig stärker auf den weiteren Ausbau seiner so wichtigen Fachabteilung konzentrieren. 

Dr. med. Tom Giesler wird neuer Ärztlicher Direktor 

Ab dem 1. April 2024 wird Herr Dr. med. Tom Giesler die verantwortungsvolle Position des Ärztlichen Direktors in der Helios Klinik Jerichower Land in Burg übernehmen. Seit dem 1.1.2020 ist Dr. Giesler Chefarzt der Klinik für Kardiologie in der Burger Klinik. 

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Giesler stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt, Fellow der europäischen Gesellschaft für Kardiologie und Mitglied der deutschen Gesellschaft für Kardiologie sowie Mitglied der Fach- und Prüfungskommission Kardiologie der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt. 

Helios Klinik Jerichower Land

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Kardiologie

Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde meine ganze Kraft für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Klinik Jerichower Land in Burg einsetzen.

Helios Klinik Jerichower Land

Klinikgeschäftsführer

Dr. Gieslers Engagement in all diesen Bereichen wird zweifellos verbindend dazu beitragen, unsere Klinik auf seinem Weg zur Spitzenleistung im Gesundheitswesen weiter zu unterstützen. Wir sind äußerst dankbar, ihn in dieser wichtigen Rolle willkommen zu heißen.

Der Ärztliche Direktor gehört gemeinsam mit der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung zur Klinikleitung. Er vertritt alle Mediziner der Klinik und setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um. Die Ärztliche Direktion kümmert sich auch um die medizinische Qualität und eine optimale Patientenversorgung in der Klinik. Im Hinblick auf Patientennutzen und hohe Qualitätsstandards arbeitet sie eng mit allen Medizinern der Klinik und ihren regionalen und zentralen Ansprechpartnern zusammen. Dazu zählt auch, dass kritische Fälle oder besonders schwere Erkrankungen in der Klinik in einem speziellen Gremium unter der Leitung der Ärztlichen Direktion durchgeführt werden. Dadurch besprechen sich die Ärztinnen und Ärzte und entwickeln Verbesserungen in der medizinischen Versorgung sowie individuelle Therapiekonzepte. Patienten profitieren so vom Wissen aller Fachbereiche.