Bereits am 2. April 2023 feierte die Helios Klinik Jerichower Land ihren 110. Geburtstag.
Viele Abteilungen der Klinik nutzen die Gelegenheit, über ihre Arbeit zu informieren und lassen sich von den Besuchern über die Schulter schauen. Das aktive Mitmachen und Ausprobieren ist hierbei ausdrücklich gewünscht.
Die Mitarbeiter der Klinik haben ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt, das den Gästen die Möglichkeit bietet, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und die Räumlichkeiten zu erkunden. Die Aktionen in der Klinik starten um 12 Uhr. Beim Reanimationstraining können die Gäste ihr Wissen rund um die Wiederbelebung auffrischen und unter professioneller Anleitung auch praktisch üben. In halbstündlichen Führungen durch den OP, die ITS oder dem Herzkatheter Labor gibt es viel Wissenswertes zu sehen. Beim Blick in den Operationssaal können sich die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe von Gummibärchen im Laparoskopieren versuchen oder sich darüber informieren, wie eine Narkose funktioniert und welche Implantate es in der Unfallchirurgie gibt. Das Team der Geburtshilfe führt durch die Kreißsaal-Räumlichkeiten. Schwangere Frauen können ihren Babybauch fotografieren lassen. Blutzucker- und Vitalzeichenmessung sowie Diabetesberatung stehen ebenfalls auf dem Programm. Auch die Krankenhaushygiene stellt sich vor. Das Bildungszentrum stellt die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung vor.
Auf die jungen Besucher wartet eine Teddyklinik: Dort versorgt das Team der Kinderklinik professionell die Verletzungen der mitgebrachten Kuscheltiere und Puppen. Für mutige Kinder gibt es einen echten Gipsarm. Natürlich darf auch das Kinderschminken nicht fehlen. Vor dem Haupteingang bieten die Klinik von 12 bis 16 Uhr Essen und Getränke.
Pflegedirektorin Annett Hollert freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher:
Der Eintritt ist frei und auf dem Besucherparkplatz kann kostenfrei geparkt werden.