Suchen
Menü
Schließen

Perfekte Ergebnisse durch Augmented Reality in der Wirbelsäulenchirurgie

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist eine der ersten Kliniken in Deutschland, welche Augmented Reality (AR) im OP-Saal einsetzen. Mithilfe von AR werden Operationen präziser durchgeführt, die Sicherheit des Eingriffes erhöht und die Operationsdauer verkürzt. Die Belastung der Patienten durch Operationen nimmt durch AR seit Jahren konstant ab. 

20. Februar 2024
Patient mit Wirbelsäulenversteifung im OP und AR-Methode

High-Tech in der Wirbelsäulenchirurgie

Am Helios Klinikum Berlin-Buch wird AR in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt. Im Fokus stehen dabei minimalinvasive stabilisierende Operationen der Wirbelsäule, wie zum Beispiel Tumorerkrankungen oder Wirbelsäulenverletzungen. Mithilfe von Augmented Reality kann innerhalb weniger Minuten die Position und Krümmung der Stäbe ermittelt werden; anschließend werden die Ergebnisse mit den virtuellen Schrauben in Einklang gebracht. Für Operationen mit AR benötigen Chirurgen ein handelsübliches Tablet sowie die eingespielte Software. 

 

Helios Klinikum Berlin-Buch

Chefärztin Klinik für Neurochirurgie & Zentrum für Wirbelsäulentherapie

In einer kürzlich durchgeführten Studie konnte gezeigt werden, dass die Einstellung der idealen Krümmungsradien der Stäbe bei der Operation schwerer Wirbelsäulendeformitäten ohne Augmented Reality auch versierten Chirurgen nicht immer gelang“, erläutert Prof. Dr. Yu-Mi Ryang, Chefärztin der Neurochirurgie. „Mithilfe der AR waren praktisch alle Chirurgen in der Lage, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.