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Studienzentrale der Hämatologie

Wir beteiligen uns an einer Vielzahl multizentrischer und multinationaler Studien, um unseren Patienten den Zugang zu neuen und innovativen Therapien zu ermöglichen. Darüber hinaus erarbeiten wir Studienkonzepte und setze diese in eigenen Studien um. Die Studienzentrale der Klinik für Hämatologie koordiniert und betreut die Durchführung klinischer Studien.

Aktuelle klinische Studien

Erstdiagnose:

  • MajesTEC-7 – Phase III, Teclistamab + Daratumumab/Revlimid (DR) vs DRd für Patienten, die keine autologe SZT erhalten sollen
  • DSMMXVIII/ HD9 - Phase III, Iberdomide vs Iberdomide plus Isatuximab Erhaltungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation 

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

Erstdiagnose:

  • ZUMA23 – Phase III, Axi-cel vs SOC bei Patienten mit Hochrisiko-Konstellation (IPI 4 und 5)

 

Rezidiv/refraktäre Erkrankung:

  • CLEAR – Phase II, Loncastuximab Tesirine + Epcoritamab im ersten Rezidiv oder im zweiten Rezidiv nach vorangegangener CAR T-Zelltherapie

 

 

Mantelzelllymphom

Erstdiagnose:

  • CARMAN – Phase II, Brexu-cel nach Rituximab + Ibrutinib-Induktion mit Ibrutinib-Erhaltung vs standard-of-care-Induktion und -Erhaltung bei Hochrisiko-Patienten

 

 

Follikuläres Lymphom

Erstdiagnose:

  • MorningLyte – Phase III, Mosunetuzumab + Lenalidomid vs R-Chemotherapie bei Patienten mit einem FLIPI > 1

 

 

Marginalzonenlymphom

Rezidiv/refraktäre Erkrankung:

  • MARSUN – Phase III, Mosunetuzumab + Lenalidomid vs investigator choice nach 1 – 3 Vortherapien

 

 

T-NHL und B-NHL

Rezidiv/refraktäre Erkrankung:

  • CHARLY-Trial – PTCy nach Thiotepa-basierter haploidenter allogener SZT (vorherige autologe SZT oder frühes Rezidiv nach mind. 2 Therapielinien) 
  • CA1231000 – Phase I/II, BMS-986458 +/- weitere Anti-Lymphom Wirkstoffe bei Patienten mit r/r NHL

Akute lymphatische Leukämie

Erstdiagnose:

  • GMALL-Evolve – De novo Philadelphia-positive ALL; Ponatinib vs Imatinib + Chemotherapie, mit anschließeder allogener SZT vs TKI + Blinatumomab + Chemotherapie bei optimalem Ansprechen bzw. Blinatumomab vor allogener SZT bei suboptimalem Ansprechen

 

 

Myelodysplastische Syndrome und akute myeloische Leukämie (MDS/AML)

Erstdiagnose:

  • DECIDER-2 – Phase II, Decitabine + Venetoclax + All-trans Retinsäure (ATRA) oder Placebo bei Patienten mit AML, bei denen keine Induktionschemotherapie möglich ist

  • IDUNN – Phase III, Mesenchymale Stromazellen vs best available care bei Patienten mit steroidrefraktärer GvHD

Weitere klinische Studien

Weitere klinische Studien zu den verschiedenen Krankheitsentitäten sind bereits in Vorbereitung und können bald mit der Aufnahme von Patienten beginnen.

 

Zusätzlich partizipieren wir in diversen Registern, um auch auf diesem Weg gemeinsam mit unseren Patienten einen Beitrag zu leisten, bösartige hämatologische Erkrankungen besser zu verstehen, Therapiekonzepte zu evaluieren und die Patientenbetreuung mit all ihren Aspekten sowie die Prognose zukünftiger Patienten zu optimieren.