Suchen
Menü
Schließen
LNdW, Helios Klinikum Berlin-Buch, 17.06.2023

Lange Nacht der Wissenschaften

Sie wollten schon immer einmal einem Chirurgen über die Schulter schauen und einen Blick hinter die OP-Kulissen werfen?

Sie fragen sich, wie der Körper sich im hohen Alter anfühlt oder wie das Lieblingskuscheltier Ihres Kindes von innen aussieht? Dann laden wir Sie und Ihre Familie zur der Langen Nacht der Wissenschaften zu uns ins Helios Klinikum Berlin-Buch ein!

Es erwartet Sie ein buntes Programm aus Mitmachexperimenten und Führungen.

 

  • Wann: Samstag, den 22. Juni 2024 von 16 bis 21 Uhr
  • Wo: Helios Klinikum Berlin-Buch

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Infoveranstaltung Gesundheitsmeile

Am 22. Juni findet parallel zur Langen Nacht der Wissenschaften unsere Helios Gesundheitsmeile statt, bei der unsere Fachbereiche sich vorstellen! 

 

Das Programm

Entdecken Sie in 60 Minuten unser Herzstück!

Der Zentral-OP lädt ein: Es erwarten Sie insgesamt 11 Mitmach-Stationen und ein buntes Programm, das Sie in 60 Minuten durchlaufen können.
Viel Spaß!

Auch für Kinder geeignet. Wir empfehlen im OP die Begleitung durch eine Aufsichtsperson.

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

 

Veranstaltungszeiten:

  • 17:00-18:00 Uhr
  • 18:00-19:00 Uhr
  • 19:00-20:00 Uhr
  • 20:00-21:00 Uhr

 

 

Station 1: Anästhesie
Unser Anästhesie-Team ist für das lokale Betäuben von Körperpartien und die Narkose unserer Patienten zuständig. Worauf gilt es dabei zu achten- und was machen unsere Kolleginnen und Kollegen eigentlich während der OP? Wir laden zu einer kurzen Einleitung ein.

 

Station 2: Arbeiten im OP - Berufs- und Ausbildungsinformation
Ohne sie läuft während einer Operation nicht viel: Operationstechnische Assistent:innen und Anästhesietechnische Assistent:innen sind feste Mitglieder eines jeden OP-Teams. Und weil die Nachwuchsförderung unsere Herzensangelegenheit ist, erzählen wir Ihnen gerne mehr über unsere Azubis und ihre wichtigen Berufe mit Zukunft.

 

Station 3: Ästhetische und Plastische Chirurgie
Chirurgie zum Anfassen und Mitmachen! Wer rettet die meisten Gummitiere? Wir suchen Nachwuchschirurg:innen mit ruhigem Händchen und gutem Auge. Heute im Angebot: Schlüsselloch-Chirurgie und ein Nähkurs unterm Mikroskop.

 

Station 4: Da Vinci
Unser Operationsroboter Da Vinci unterstützt uns fleißig im OP-Saal. Aber wie sieht so ein Roboter eigentlich aus – und was kann er alles? Heute erhalten Sie die Gelegenheit, Da Vinci besser kennenzulernen und den Roboter-Führerschein zu machen. 

 

Station 5: Der OP-Tisch
Was passiert mit uns, wenn wir auf dem OP-Tisch liegen? Ziemlich viel. Und zwar ziemlich viel Gutes. Wir stellen unsere hochmoderne OP-Tischtechnik vor und laden Sie auf einen spannenden Blick hinter die OP-Kulissen ein.

 

Station 6: Gefäßchirurgie
Wenn die Durchblutung im Körper nicht mehr richtig funktioniert, sind unsere Expertinnen sowie Experten zur Stelle und sorgen mittels minimalinvasiver Gefäßchirurgie für einen ausbalancierten Blutfluss. Wie dieser aussieht, erfahren Sie bei der „Live-Angiographie“. 

 

Station 7: Narkose
Was passiert eigentlich im Körper, wenn wir kurz vor einer Operation ein Narkosemittel verabreicht bekommen – und wie geht es weiter, nachdem die Anästhesie-Schwester sagt: „Jetzt an etwas Schönes denken“? Wir verraten es Ihnen. 

 

Station 8: Neurochirurgie

Die Kokosnuss hat´ s schwer erwischt. Sie hält als Schädel-Modell her. In einer realitätsnahen Simulation wird der „Schädel“ geöffnet und dabei anschaulich erklärt, worauf es bei diesem sensiblen Eingriff ankommt. Fest steht: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Station 9: Orthopädie
Hand in Hand mit ROSA: Unser Roboter ist ein zuverlässiges Mitglied unseres Orthopädie-Teams und unterstützt unsere Expertinnen und Experten bei der Implantation von Knieprothesen. Heute lädt sie Sie ein, ihr bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

 

Station 10: Reanimation
Im Notfall richtig reagieren? Gar nicht so leicht. Wir geben Hilfestellung und erklären, wie die Drucktechnik für eine Reanimation funktioniert, und was es in solch einer Extremsituation sonst noch zu beachten gibt. Nur Mut! 

 

Station 11: Unfallchirurgie
Das Knie zwickt, ziept und schmerzt? Zeit für einen Blick ins Innere des hochkomplexen Gelenks. Unsere Expertinnen und Experten zeigen, wie Schrauben und Platten für erneuten Halt sorgen. Schauen Sie mit rein!

Narkose – klingt irgendwie unheimlich? Wir machen ein anschauliches Spiel draus und erklären mit einfachen Worten und bunten Bildern, was eine Narkose ist und wie sie wirkt. So viel können wir schon verraten: Es geht ins Land der Träume. Wer kommt mit?

 

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

Anmeldung, Wartezimmer, Schockraum: In unserer Rettungsstelle versorgen wir Patient:innen in Notfallsituationen.

Deshalb heißt es hier: Ruhig bleiben, schnell handeln und als Team funktionieren! Wir nehmen Sie mit auf eine Tour durch das Notfallzentrum am Klinikum Berlin-Buch und erklären die Abläufe in verschiedenen Akutsituationen.

 

Wir empfehlen die Führung für Erwachsene.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

 

Veranstaltungszeiten 

  • 16:30 Uhr
  • 17:00 Uhr
  • 17:30 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 18:30 Uhr

Die Pflege hat viel zu bieten! 

Pflegeberufe sind so vielseitig wie all die Kolleg:innen, die sie ausüben. Sie bieten außerdem eine ganze Reihe spannender Möglichkeiten: Wer möchte, kann sich weiterbilden, zur Praxisanleiterin oder zum Notfalltrainer ausbilden lassen oder Nachwuchstalente anlernen. Und der Einstieg ist auch ganz einfach – zumindest bei uns! Tauschen Sie sich unverbindlich und ohne vorherige Bewerbung mit den Kolleg:innen vor Ort zu den Karrieremöglichkeiten bei uns im Klinikum aus.

Wir freuen uns aus drauf! 

 

Zeitraum: 16:00-20:00 Uhr

Willkommen im Kreißsaal – und jetzt: Ruhe bewahren!

Achtung, schreiendes Baby! Jetzt heißt es: Ruhe bewahren und auf keinen Fall schütteln oder hin- und herschleudern! Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe demonstriert, warum bereits hastige Bewegungen schwere Hirnverletzungen verursachen können – und welche Tricks und Griffe das Baby stattdessen sanft beruhigen.

 

Zeitraum: 16:00-20:00 Uhr

Nicht nur für kleine "große" Geschwister, sondern auch für zukünftige Eltern: Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe zeigt, wie es richtig geht. Mit Geschwisterdiplom.

Pluspunkte für fleißige Geschwisterkinder: Auf unserer Waage kann außerdem auch gleich das Gewicht von Babys und Puppen überprüft werden.

 

Zeitraum: 16:00-20:00 Uhr

Wie fühlt sich der Körper im hohen Alter an – was kann er noch, wobei benötigt er Hilfe? Der Alterssimulationsanzug verrät es Ihnen. Wie fühlt es sich wohl an, den Parcours mit dem Rollator zu durchlaufen, wenn Feinmotorik, Gelenke und Sehkraft nicht mehr richtig mitmachen? Finden Sie es heraus – und seien Sie beruhigt: Altern ist ein ganz normaler Prozess, den Sie mit ausreichend Vorsorge aktiv mitgestalten können.

 

Eine Teilnahme ist erst ab 16 Jahren möglich.

Unsere jüngeren Gäste können im Bauarbeiteranzug die Herausforderungen älterer Menschen erkunden. 

 

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

 

Veranstaltungszeiten 

  • 16:00 Uhr
  • 16:30 Uhr
  • 17:00 Uhr
  • 17:30 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 18:30 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 20:00 Uhr

Beim Kuscheltierröntgen entdecken Kinder, was man beim Durchleuchten im Körperinneren ihrer kleinen Freunde sieht. Lieblingskuscheltier nicht vergessen!

 
Gut zu wissen: Das Kuscheltierröntgen ist vorrangig für Kinder. 

 

Zeitraum: 16:00-20:00 Uhr

Spürnasen retten Menschenleben – wir bilden sie aus

Wer hat die beste Nase? Aus eigener Erfahrung wissen wir: Rettungshunde sind ganz vorne mit dabei, wenn es um feine Nasenarbeit geht! In perfekt abgestimmter Teamarbeit mit ihren Zweibeinern demonstrieren die Vierbeiner der Rettungshundestaffel Barnim die Suche nach vermissten Menschen. Erhalten Sie einen Einblick in Übungen zur Ausbildung und die Arbeit mit Rettungshunden samt Einsatzausrüstung. Hunde-Streicheleinheiten sind erlaubt.

 

Veranstaltungszeiten - tbc

  • 16:00-16:40 Uhr
  • 17:00-17:40 Uhr
  • 18:00-18:40 Uhr
  • 19:00-19:40 Uhr

 

Keine Vorabanmeldung notwendig.

Wie fühlt sich ein Alkohol- und Drogenrausch an? Unsere Promille-Brille simuliert den Rausch – gar nicht so einfach, damit den Parcours zu meistern. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was Alkohol und Drogen mit den Reflexen, dem Gleichgewichtssinn und der Wahrnehmung anstellen.

Eine Teilnahme ist erst ab 16 Jahren möglich.

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

Veranstaltungszeiten 

  • 16:30 Uhr
  • 17:00 Uhr
  • 17:30 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 18:30 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 19:30 Uhr

Viele Menschen empfinden die Intensivstation als beklemmend. Überall piept oder summt es und meist geht es Angehörigen, die hier liegen, ziemlich schlecht. Aber was steckt hinter all den Maschinen, dem grellen Licht und der angespannten Atmosphäre? Viel Verantwortung und noch mehr Expertise! Besichtigen Sie eines unserer Intensivzimmer, entdecken Sie ein Stationszimmer inklusive Dummy sowie umfangreichem "Gerätepark" und erhalten Sie Einblicke in den spannenden Alltag unseres Teams.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

 

 

Veranstaltungszeiten

  • 16:00 Uhr
  • 17:00 Uhr
  • 18:00 Uhr
  • 19:00 Uhr
  • 20:00 Uhr

 

Wir vermitteln Kindern auf spielerische Weise, wie man einen Gips richtig anlegt. Woraus besteht so ein Gips eigentlich? Wozu ist er da – und was muss beim Anlegen beachtet werden? Kinder, die gerne Fragen stellen und noch lieber selbst Hand anlegen, sind hier genau richtig. Ob potentielle Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner oder interessierte Bastlerinnen und Bastler – unsere Expertinnen und Experten stehen mit Rat, Tat und Antworten für unsere kleinen Gäste bereit. 

Früh übt sich: In unserer „Teddy- und Puppenklinik“ bekommen Kinder spielerisch einen Einblick in die Welt der Medizin geboten – und können in der manchmal herausfordernden, aber auch spannenden Umgebung eines Krankenhauses Vertrauen und Sicherheit gewinnen. Sie begleiten ihre Teddys oder Puppen als „Eltern“ durch die gesamte Untersuchung sowie Behandlung und lernen: Wer ins Krankenhaus muss, wird gut versorgt – und am Ende hoffentlich schnell wieder gesund. 

 

Früh übt sich: In unserer „Teddy- und Puppenklinik“ bekommen Kinder spielerisch einen Einblick in die Welt der Medizin geboten – und können in der manchmal herausfordernden, aber auch spannenden Umgebung eines Krankenhauses Vertrauen und Sicherheit gewinnen. Sie begleiten ihre Teddys oder Puppen als „Eltern“ durch die gesamte Untersuchung sowie Behandlung und lernen: Wer ins Krankenhaus muss, wird gut versorgt – und am Ende hoffentlich schnell wieder gesund. 

 

Lernen, Leben zu retten – dieser lebenswichtige Grundsatz steht im Mittelpunkt unseres Reanimationsworkshops.Wie funktioniert eigentlich ein Defibrillator und warum sind die ersten Sekunden für eine Reanimation so entscheidend? Lerne in unserem Workshop die Grundlagen der Wiederbelebung. Nach einer Einweisung geht es direkt los: wir üben an einem Dummy, wie man im Notfall cool bleibt und genau das Richtige tut. Komm vorbei und erfahre, wie du mit einfachen Schritten Leben retten kannst!

 

Teilnahme ab 10 Jahren.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl: Die Anmeldung erfolgt vor Ort am LNDW-Infotresen.

 

Veranstaltungszeiten

  • 16:00 Uhr
  • 17:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

Erlebt hautnah, wie unsere Helden des Alltags im Einsatz sind! Die Freiwillige Feuerwehr gibt spannende Einblicke in ihre Arbeit und zeigt, was es bedeutet, im Notfall schnell und effizient zu handeln. Von der Ausrüstung bis zur Fahrzeugvorführung –  unsere Feuerwehrleute zeigen euch, wie sie in Notfällen reagieren und welche Technik sie dabei unterstützt. Freut euch auf interaktive Demonstrationen, bei denen ihr mehr über die lebensrettenden Tätigkeiten unserer Feuerwehr erfahrt. Kommt vorbei und entdeckt, was es heißt, ein echter Lebensretter zu sein!

 

Keine Vorabanmeldung notwendig.

 

Bitte beachten Sie

Bei einigen Aktionen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Hierfür ist eine Voranmeldung nötig. Diese ist jeweils eine Stunde vor Beginn des Programmpunktes am Infotresen im Foyer des Haupteingangs möglich. Dort können Sie sich auch informieren, welche Programmpunkte für Kinder und Jugendliche geeignet bzw. speziell für Kinder sind.

 

Aktuelle Programmänderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich am Infotresen.

Entdecken Sie weitere Highlights der Langen Nacht der Wissenschaften