Die Aufnahme in den „blauen Bereich“ erfolgt in der Regel geplant, meist nach einem ambulanten Vorgespräch. Vereinzelt kann die Aufnahme auch nach direkter Überleitung von unserer Kriseninterventionsstation erfolgen.
Die Betreuung der Kinder erfolgt durch die Mitarbeiter unseres Pflege- und Erziehungsdienstes nach einem Wochenplan, in dem die therapeutischen und pädagogischen Angebote für die Kinder nachvollziehbar die Woche strukturieren. Hierzu zählen zum Beispiel eine strukturierte Alltagsgestaltung mit einem Morgenkreis und die mehrmals täglich erfolgende Selbsteinschätzung der Kinder bzgl. der Einhaltung von individualisierbaren Verhaltensregeln mit nachfolgender Einlösung der verdienten Belohnungspunkte im Rahmen eines therapeutischen Verstärkersystems.
Unser multiprofessionelles Team arbeitet nach einem systemischen, verhaltenstherapeutischen und psychodynamischen Ansatz. Durch regelmäßig stattfindende Therapien, lebenspraktisches Training und Elterngespräche werden gemeinsam mit unserem Team individuelle, an die Bedürfnisse angepasste Möglichkeiten und Lösungen erarbeitet. Im Verlauf der Behandlung beziehen wir auch die Bezugspersonen und wenn gewünscht das Helfersystem mit ein, um weiterführende Maßnahmen zur langfristigen Stabilisierung zu entwickeln.
Behandlungsschwerpunkte
Aufmerksamkeitsstörungen mit u. ohne Hyperaktivität, Störungen des Sozialverhaltens, Emotionale Störungen, Bindungsstörungen, Affektive Störungen (z. B. Depressionen), Belastungs- u. Anpassungsstörungen, Angst u. Phobische Störungen, Zwangsstörungen, Einnässen u. Einkoten, Somatoforme Störungen, Ticstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen.
Therapeutische und Pädagogische Angebote
Lebenspraktisches Training, verhaltenstherapeutische Einzel- und Gruppentherapie, nonverbale Therapien, Logopädie, Bewegungsangebote, Soziales Kompetenztraining, Spielförderung, Konzentrationstraining, binnendifferenzierter Kleingruppenunterricht in der Klinikschule für schulpflichtige Kinder, Spielförderung für Kitakinder und Sozialberatung.
Tagesablauf
Im Folgenden ist ein beispielhafter Tagesablauf des „blauen Bereiches“ skizziert.
Wecken der Patient:innen. Zeit für Morgenhygiene, Aufräumen des Zimmers.
Morgenkreisleiter geht durch die Zimmer
Morgenkreis
- Feedback zum persönlichen Wohlbefinden
- Bekanntgabe der individuellen Therapiepläne für den Tag
Frühstück
Verlassen der Station:
- Schule
- 1. Schulblock/Therapien
- Patienten, die sich auf Station aufhalten: Beschäftigungsangebote/Einzelförderung
Schulpause nach Möglichkeit im Freien (Kleine Zwischenmahlzeit)
- 2. Schulblock/Therapien
- Patienten, die sich auf Station aufhalten: Beschäftigungsangebote/Einzelförderung
Mittagessen
Mittagskreis: Auswerten der individuellen Verstärkerpläne
Hausaufgabenzeit/Einzelförderung
Einlösezeit: Zeit zum Spielen und einlösen von verdienten Punkten
- Vesper
- Anschließend Strukturierung und Planung des weiteren Tagesablaufs
Therapien/Gespräche/Gruppenangebote
Je nach individuellem Tages-/Wochenplan
Abendhygiene
Abendbrot
Abendkreis
- Reflektion des Tages, Auswertung der individuellen Verstärkerpläne
Einlöse-/Film-/Fernsehzeit
Zimmerzeit für alle Patient:innen
Nachtruhe für alle Patient:innen