Wissenswertes zum Corona-Virus

Die Lage in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus ändert sich laufend. Dementsprechend passen wir in der Klinik unsere Vorgehensweise an.

Informieren Sie sich hier über alles Wichtige, was den Aufenthalt, die Behandlung und den Besuch im Helios Spital Überlingen betrifft.

Die wichtigsten Fragen & Antworten aus unserer Klinik

Gemäß der neuen Corona-Verordnung ergeben sich auch im Helios Spital Überlingen geänderte Besuchsregeln. Besuche sind weiterhin nur in wenigen *Ausnahmesituationen möglich. Besucher sind aufgefordert eine eigene FFP2 Maske zu tragen oder einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 48 h) vorzuweisen. Die bisherigen Schutzmaßnahmen wie Einlass-Checkup, Abstands- und Hygieneregeln gelten weiterhin.

Erweiterte Regelungen ab 18.01.2021

  • Stationäre Patienten: Zutritt zur Klinik mit Mund-Nasen-Schutz sowie Durchführung Antigen-Schnelltest + PCR-Test in der Klinik.
  • Ambulante Patienten mit OP: Zutritt zur Klinik mit Mund-Nasen-Schutz sowie Durchführung Antigen-Schnelltest + PCR-Test in der Klinik.
  • Ambulante Patienten der Sprechstunde: Zutritt zur Klinik mit Mund-Nasen-Schutz ohne Antigen-Schnelltest.
  • Notfallpatienten: Zutritt zur Klinik mit Mund-Nasen-Schutz ohne Antigen-Schnelltest.
  • Medizinisch notwendige Begleitpersonen z.B. bei Minderjährigen: Zutritt zur Klinik mit Mund-Nasen-Schutz ohne Antigen-Schnelltest.
  • Begleitpersonen zur Geburt: Zutritt in den Kreissaal mit Mund-Nasen-Schutz sowie mit Antigen-Schnelltest als Selbstzahler, anschließend bis zu 6 Stunden Aufenthalt auf Wochenstation möglich.
  • Externe Personen = Personen die weder Patienten sind noch regelhaft im Haus tätig z.B. Handwerker, Polizei: Zutritt zur Klinik nur mit eigner FFP2 Maske oder negativem (nicht älter als 48h) Antigen-Schnelltest durch uns oder andere Praxis/Labor. Bei Aufenthalt unter 15 Minuten (z.B. Briefträger, Getränkelieferant, Angehörige mit Wäsche) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung ohne Antigen-Schnelltest ausreichend.
  • Besucher = mit Sondergenehmigung durch Chefarzt bei palliativem Zustand: Zutritt zur Klinik nur mit eigner FFP2 Maske oder negativem (nicht älter als 48h) Antigen-Schnelltest durch uns oder andere Praxis/Labor.

Gültigkeitsdauer von negativen Coronatests

  • Antigen-Schnelltests: höchstens 48h
  • PCR-Test: höchstens 72h (3 Tage)

So treten Sie mit Ihren Angehörigen in Kontakt

Trotz unseres Besuchsverbotes ist es uns wichtig, dass Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Angehörigen informieren können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Ihre Angehörigen sind weiterhin auf Ihren Stationszimmern mit dem Patiententelefon direkt erreichbar.
  • Der persönliche Kontakt mit privatem Handy ist erlaubt.
  • Sollte keine der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen, zum Beispiel weil sich Ihr Angehöriger nach einer Operation nicht persönlich äußern kann, können Sie bei der Rezeption anrufen. Dort werden Sie auf die jeweilige Station verbunden. Die Patienten werden über diese Maßnahme persönlich informiert.

Um unsere Mitarbeiter zu entlasten bitten wir Sie herzlich darum, nach Möglichkeit mit Ihrem Angehörigen direkt zu telefonieren. Vielen Dank im Voraus!

Wir sagen mit gutem Gefühl „JA“. Das Helios Sicherheitskonzept umfasst 10 Maßnahmen, die Erkrankte, Besucher und Mitarbeiter vor Corona schützen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die Cafeteria ist ab 2. November 2020 wieder für externe Gäste geschlossen. Sie können aber Mittagessen über den Terrassenverkauf mitnehmen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Findet die Elternschule statt?

Derzeit sind alle Veranstaltungen (Kreißsaalabend, Babycafé, Geschwisterkurs, Geburtsvorbereitung) abgesagt. Sie können sich unseren Kreißsaal übrigens auch digital anschauen.

Was ist mit dem Vorstellungstermin vor der Geburt?

Falls Sie einen Termin zur Vorstellung bei uns haben, dürfen Sie natürlich zu uns kommen - allerdings nur, wenn Sie:

  • Keine Erkältungssymptome haben
  • keinen Kontakt zu einem nachweislich COVID-19-positiven Patienten hatten.

Sollte eines dieser Kriterien nicht erfüllt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Hebammen, um das weitere Vorgehen persönlich abzustimmen. Hebammen Hotline (07551) 9477-5933. Zu Vorstellungsterminen kommen Sie bitte alleine.

Wenn Sie zur Entbindung kommen, melden Sie sich kurz vorher an, damit unser Kreißsaalteam Bescheid weiß und sich entsprechend vorbereiten kann.

Wer darf mich begleiten?

Zur Entbindung dürfen Sie selbstverständlich ihren Partner oder eine andere Begleitperson mitbringen - vorausgesetzt er/sie ist gesund. Zu Vorstellungsterminen kommen Sie bitte alleine. Weitere Angehörige dürfen nicht mit in den Kreißsaal, auch nicht in den Warteraum.

Für unseren Kreißsaal gilt:

  • eine Begleitperson für die Geburt
  • kein Wechsel der Begleitperson
  • die Begleitperson muss im Kreißsaal bleiben
  • die Begleitperson darf nicht mit zur Kaiserschnitt-OP
  • die Begleitperson muss gesund sein

Werde ich anders behandelt, wenn ich Corona habe?

Auch wenn eine werdende Mutter positiv auf Covid-19 getestet wurde, findet die Entbindung im Kreißsaal unter Einhaltung der entsprechenden Schutz- und Hygienemaßnahmen statt, so wird es aktuell von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) empfohlen.

Die betreuende Hebamme verbleibt die ganze Zeit bei der werdenden Mutter mit der zugehörigen Schutzkleidung. Der Arzt kommt ebenfalls in Schutzkleidung zur Geburt hinzu.

Nach der Geburt werden die Wöchnerin und das Baby in einem Isolationszimmer untergebracht, so wie es der Pandemieplan vorsieht.

Die Frauen bleiben so lange im Krankenhaus, wie es medizinisch notwendig ist. Wenn es der Mama gut geht, sie gewillt ist nach Hause zu gehen und medizinisch nichts dagegenspricht, dann ist eine frühzeitige Entlassung oder eine ambulante Geburt sinnvoll. 

Weitere Informationen

Hier finden Sie die Empfehlungen und einen Fragen-Antwort-Katalog der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und des Robert Koch Instituts (siehe FAQ Punkt zur Schwangerschft) zum Themenbereich Schwangerschaft und mögliche Covid-19 Infektion.

Sie fühlen sich erkältet oder grippig und machen sich Sorgen wegen einer Corona-Virus-Infektion?

Melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder am Wochenende unter der Telefonnummer 116 117.

Der Arzt wird eine Risikoeinschätzung vornehmen und Ihren Fall an das Gesundheitsamt weiterleiten. Sie werden anschließend direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert und bekommen dann gegebenenfalls einen Termin zur Testung im zentralen Corona-Testzentrum des Gesundheitsamtes.

Bitte gehen Sie keinesfalls unangemeldet mit einem Verdacht auf Corona in Ihre Hausarztpraxis oder in die Notaufnahme unserer Klinik!

Die kostenfreie 24-Stunden-Hotline ist unter der Nummer (0800) 8 123 456 erreichbar.

Jetzt ins Krankenhaus? Aber sicher!

Wir kennen die Sorge, sich mit dem neuartigen Virus anzustecken. Mit dem Helios Sicherheitskonzept haben wir 10 Maßnahmen aufgestellt, die Sie und Ihren Besuch optimal vor einer Infektion schützen. Für ein sicheres Gefühl.