(0800) 8 123 456 Ihre Ansprechpartner Helios Hotline

Zimmer und Ausstattung

Zimmer und Ausstattung

Von der Einrichtung bis zur WLAN-Nutzung: Hier finden Sie auf einen Blick das Wichtigste zu Ihrer Unterbringung in unseren Patientenzimmern.

Ihr Zimmer

Bei uns werden Sie in modernen Ein- und Zweibettzimmern mit eigenem WC und Dusche untergebracht. Für Ihre persönlichen Dinge können Sie einen abschließbaren Kleiderschrank nutzen. In der Wahlleistungs- und Privatstation steht Ihnen ein eigener Safe zur Verfügung.

Den Stationen vorgelagert befindet sich ein offener Aufenthaltsbereich. Dort können Sie sich mit Angehörigen, Freunden und anderen Patienten treffen, wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt. Die Aufenthaltsräume auf der dritten Etage befinden sich direkt auf den Stationsfluren.

Patientenklingel

In Ihrem Zimmer finden Sie direkt an Ihrem Bett eine Patientenklingel, mit der Sie das Pflegepersonal zu sich rufen können.

Mit der Rufanlage können Sie zugleich die Bettlichter bedienen. An ihr befindet sich zudem der Anschluss für Ihre Kopfhörer.

Fernsehen & Radio

Alle Zimmer verfügen über Fernseher und Radio, die Sie kostenlos nutzen können. Die Inhalte können Sie über Kopfhörer hören.

Fall Sie keine eigenen Kopfhörer haben, können Sie diese an unserer Information im Erdgeschoss gegen eine Gebühr von 2 Euro erwerben. Eine Rückgabe ist nicht erforderlich.

Für die Patienten der Wahlleistungs- und Privatstation liegen die Kopfhörer kostenfrei auf den Zimmern bereit.

Telefon & Mobiltelefon

Im Flurbereich neben den Aufzügen auf der 1. Etage finden Sie ein Münztelefon. An der Information im Erdgeschoss können Sie ein tragbares Telefon mit Ihrer eigenen Durchwahlnummer mieten.  Die Ausgabe der Patiententelefone erfolgt gegen eine Pfandgebühr. Das Team der Information informiert Sie gern über die Funktionen. Die Nutzung außerhalb des Klinikgeländes ist nicht möglich.

Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Mobiltelefon nutzen. Nehmen Sie dabei bitte Rücksicht auf Ihre Zimmernachbarn: Telefonieren Sie bitte leise und stellen Sie den Klingelton am besten auf stumm.

In einigen Bereichen müssen Sie Ihr Mobiltelefon ausstellen, um Störungen medizinischer Geräte zu vermeiden. Achten Sie auf entsprechende Hinweise im Klinikum.

Internet & WLAN

Allen Patienten und Besuchern unseres Klinikums steht ein kostenfreier Internetzugang per WLAN zur Verfügung.

Und so funktioniert es:

  • Schalten Sie Ihr W-LAN-fähiges Gerät ein und aktivieren Sie die W-LAN-Funktion.
  • Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem drahtlosen Netzwerk „Helios-WLAN-frei“.
  • Es öffnet sich Ihr Internetbrowser.
  • Geben Sie nun Ihr Einverständnis und wählen Sie "verbinden".

Bei Fragen und Problemen rund um die WLAN-Nutzung stehen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Empfang rund um die Uhr zur Verfügung: 02241 18-0.