Zu den Hauptaufgaben zählen die Erstellung, Umsetzung, Kontrolle und Dokumentation der Hauseigenen Vorgaben entsprechend einschlägiger Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und anerkannter Regeln der Technik auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene.
Anwendungsbeispiele ...
- Hygieneleitlinien
- Pflegetechniken und anderer Arbeitsabläufe
- Desinfektions- und Sterilisationsmaßnahmen
- Krankenhausreinigung
- Speisen- und Wäscheversorgung
- Sonstigen Ver- und Entsorgung
Mittel der Umsetzung sind ...
- Regelmäßige Begehung aller Bereiche des Krankenhauses, insbesondere der Stationen
- Dokumentation und Auswertung von Infektionsverläufen im Patientenerfassungssystem
- Aufzeichnung und Auswertung der Daten bezüglich Häufigkeit und Art infektiöser Erkrankungen und bestimmten Erreger
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungen
- Krankenhaushygienische Beratung der Mitarbeiter, Patienten
- Beratungen und Stellungnahmen zu hygienischen Fragen bezüglich Medizinprodukten und Baufragen
- Durchführung mikrobiologischer Kontrollen (Sterilisatoren, Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, Endoskope, etc.)