Institut für Labor- & Transfusionsmedizin, Mikrobiologie

Im Institut für Labor- & Transfusionsmedizin und Mikrobiologie werden pro Jahr rund 2 Millionen Untersuchungen für alle Fachbereiche des Klinikums durchgeführt. Außerdem hat es einen Versorgungsauftrag für mehrere Kliniken der Region.

So erreichen Sie uns

Unsere Experten beraten Sie zu verschiedenen Themen und Krankheitsbildern. Vereinbaren Sie einen Termin - wir freuen uns auf Ihren Anruf!

So ist unser Institut aufgebaut

In unserem Institut untersuchen wir das Blut, Enzyme, Tumormarker und Hormone. Wir führen Gerinnungstests durch und ermitteln Infektionen.

Es erfolgt die Bestimmung von Blutgruppen und die Durchführung von Verträglichkeitsproben (Kreuzprobe), die Klassifikation von Antikörpern im Blutgruppensystem und deren Titerbestimmung sowie die Diagnostik von Infektionskrankheiten wie HIV und Gelbsucht.

Hier werden Krankheitserreger aus verschiedenen Untersuchungsmaterialien angezüchtet, mikroskopisch beurteilt und identifiziert. Wir führen Resistenzbestimmungen durch und werten diese aus. Ebenfalls führen wir wichtige krankenhaushygienische Untersuchungen durch.

Informationen für Fachkollegen und Studenten

Rufen Sie mit einem Klick alle medizinische Fachinformationen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten des Fachbereichs auf.