„Ich bin dabei!“ – Informationstag zum Thema Brustkrebs
Pressemitteilung

„Ich bin dabei!“ – Informationstag zum Thema Brustkrebs

Berlin

Etwa 70000 Frauen in Deutschland erhalten jährlich die Diagnose Brustkrebs. Wie die Erkrankung erforscht, erkannt und behandelt wird – dazu findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie statt.

  • Am Samstag, 1. Juli 2017, lädt die Deutsche Gesellschaft für Senologie zum Informationstag Brustkrebs.
  • Geplant sind Info-Stände und Gesprächsrunden auf dem Alexanderplatz in Berlin.
  • Mitveranstalter: Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Leiter des Interdisziplinären Brustzentrums des HELIOS Klinikums Berlin-Buch.

Welche Methoden zur Früherkennung gibt es? Wie wird die passende Behandlung sichergestellt? Wie können Betroffene ihre Lebensqualität steigern? Zu diesen und weiteren Themen präsentieren sich unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. sämtliche zertifizierten Brustzentren Berlins und Brandenburgs mit Infoständen und Experten. Am 1. Juli, zwischen 11 und ca. 16.30 Uhr, können sich hierzu Patientinnen, Angehörige und Interessierte auf dem Berliner Alexanderplatz informieren.

Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Leiter des Interdisziplinären Brustzentrums des HELIOS Klinikums Berlin-Buch, gehört mit seinem Team zu den Mitveranstaltern: „Unser Klinikum wurde als eines der ersten Brustzentren bereits 2006 zertifiziert. Seitdem setzen wir uns für modernste Therapien ein, beteiligen uns an den wichtigsten Studien. Denn Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Aktuelle Methoden der Diagnostik und Therapie erlauben heute, sehr viel individueller und damit erfolgreicher zu behandeln.“

Die Moderatorin Bärbel Schäfer wird Interviews und Gespräche mit Brustkrebsspezialisten und Betroffenen führen. Dabei geht es um neueste Forschungsergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten, aber auch um die richtige Ernährung, um Vorbeugung oder Selbsthilfegruppen. Geplant ist außerdem eine Modenschau mit Sportartikeln und Bademoden, die sich auch für brustkrebserkrankte Frauen eignen, außerdem Musik- und Tanz-Acts sowie eine Verlosung.

„Ich bin dabei!“ – Informationstag zum Thema Brustkrebs am Samstag, 1. Juli 2017 von 11 bis ca. 16.30 Uhr, Alexanderplatz, Berlin. Der Eintritt ist kostenfrei.

Prof. Dr. med. Michael Untch

Chefarzt Geburtshilfe und Gynäkologie
Prof. Dr. med. Michael Untch

Telefon

(030) 94 01-53300