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Unsere Krankenhausschule: Für ein bisschen Ablenkung

In unserer Krankenhausschule arbeiten seit vielen Jahren Lehrer:innen der Marianne Buggenhagen Schule. Diese Lehrkräfte unterrichten auf allen pädiatrischen Stationen der Klinik die schulpflichtigen Patient:innen mit den unterschiedlichsten Krankheitbildern. Die Schüler:innen kommen aus allen Jahrgangsstufen, von der 1. bis zur 10. Klasse und bei den Herkunftsschulen der Schüler:innen sind alle Schularten vertreten.

Der Unterricht

Der Unterricht erfolgt je nach Krankheitsbild und Befinden der Patient:innen am Bett oder in „Unterrichtszimmern“ auf der jeweiligen Station. Die Schüler:innen werden in der Regel einzeln unterrichtet. Wenn die aktuelle Zusammensetzung der Patient:innen dies erlaubt, erfolgt der Unterricht auch in kleinen Gruppen.
 

Der Unterricht orientiert sich an den Rahmenlehrplänen des jeweiligen Bundeslandes aus dem die Schüler:innen kommen, an den Rahmenlehrplänen des Bildungsganges dem die Schüler:innen angehören und dem schulinternen Curriculum der jeweiligen Herkunftsschule. Es findet auch ein informeller Austausch mit den Lehrer:innen der jeweiligen Herkunftsschule statt, der besonders bei den Patient:innen der kinderonkologischen und psychosomatischen Station hilfreich ist, da diese häufig eine längere Aufenthaltsdauer in der Klinik haben.


Die Inhalte 

Der Unterricht konzentriert sich vorrangig auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch. Die SchülerInnen erhalten, je nach Krankheitsbild, Therapieangebot und aktueller Befindlichkeit bis zu 3 Stunden Unterricht am Tag. Die konkreten „Tagesstundenpläne“ für die einzelnen Schüler:innen werden jeden Morgen geplant und sind an die wechselnden, aktuellen Bedingungen auf den jeweiligen Stationen und die momentane Situation der Patient:innen angepasst.
 

Die Lehrer:innen

Auf Grund der Heterogenität der Schülerschaft und den daraus resultierenden Anforderungen, arbeiten an der Krankenhausschule Lehrer:innen mit den unterschiedlichsten Lehrbefähigungen (Sonderschullehrer:innen, Grundschullehrer:innen, Lehrer:innen der Sekundarstufe), mit den verschiedensten Fächerkombinationen und zusätzlichen Qualifikationen.
 

Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Mitarbeiter:innen der Klinik und den Lehrer:innen ist enorm wichtig, um gemeinsam im Sinne der Patient:innen handeln zu können. So finden zahlreiche Gespräche zwischen dem Klinikpersonal, speziell den Ärzt:innen, den Therapeut:innen, den Psycholog:innen, den Erzieher:innen, die auf den einzelnen Stationen arbeiten und den Lehrer:innen statt.
 

Die Ziele

  • Der Krankenhausunterricht trägt dazu bei, Normalität in den Krankenhausalltag zu bringen und den Tagesablauf zu strukturieren.
  • Das Leistungsniveau der einzelnen Schüler:innen wird erhalten, um eine problemlose Rückkehr zur Herkunftsschule zu ermöglichen.
  • Die Leistungsbereitschaft und Lernfreude wird erhalten bzw. wiedererweckt.
  • Die individuellen Kompetenzen der Schüler:innen werden gestärkt und gefördert.
  • Die Lehrkräfte sind kompetente Ansprechpartner:innen für Schüler:innnen und Eltern. Sie unterstützen und beraten sie bei deren Überlegungen hinsichtlich der weiteren schulischen Entwicklung nach dem Krankenhausaufenthalt.

Förderung des Lernens

Die Ziele des Krankenhausunterrichts berücksichtigen die Förderung des Lernens, die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen und die Reintegration in die Herkunftsschule gleichermaßen.

Somit leistet Unterricht einen wesentlichen Beitrag zur medizinischen, psychischen und sozialen Rehabilitation.

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