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Hinweisgebermeldung abgeben

Für Helios ist Integrität, rechtskonformes Handeln und die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und sonstigen Vorschriften selbstverständlich. Unser Verständnis von Compliance besteht aus Grundsätzen und Praktiken, die auf ein Höchstmaß an Integrität, guter Unternehmensführung und Transparenz als Kennzeichen eines verantwortungsvollen Gesundheitsdienstleisters abzielen.

 

Wenn Sie Anhaltspunkte für einen Compliance-Verstoß erhalten, ermutigen wir Sie, eine Meldung über einen unserer Meldekanäle abzugeben. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung und Ahndung identifizierter Compliance-Verstöße und tragen so zur Abwendung von Schäden für unser Unternehmen bei.

z.B. Betrug, Untreue, Bestechung/Korruption, Geldwäsche, unangemessenes Lobbying, unethische Geschäftspraktiken, Benachteiligung hinweisgebender Personen, Verletzung von Urheberrechten und anderen Formen geistigen Eigentums, Wettbewerbs- und Kartelldelikte

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

z.B. Weitergabe, Offenlegung oder Speicherung personenbezogener Daten ohne oder gegen das Einverständnis des/der Betroffenen

Alle relevanten Informationen zur Meldung von Datenschutzvorfällen finden Sie unter Datenschutzerklärung | Helios Gesundheit.

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

Im Fall eines Informationssicherheitsvorfalls (SiVo) steht den Mitarbeitenden die Meldung über die Funktion Informationssicherheit zur Verfügung. 

z.B. Fälschung oder Vernichtung von Unterlagen für den Quartals- oder Jahresabschluss, Manipulation der Finanzberichterstattung

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

z.B. Kinder- und Zwangsarbeit, Missachtung der Religions- und Koalitionsfreiheit, Diskriminierung und Ungleichbehandlung in der Beschäftigung

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

Bei Diskriminierung und Ungleichbehandlung in der Beschäftigung stehen Ihnen zudem die lokale Personalabteilung sowie bei AGG-Verstößen die Beschwerdestellen nach AGG am jeweiligen Standort zur Verfügung.

z.B. sexuelle Belästigung, Gewalt oder Drohungen, Verletzung des Rechts auf persönliche Integrität und Sicherheit, vorsätzlich falsche Meldeabgabe, Verstöße gegen das Mindestlohn- oder Arbeitszeitgesetz. 

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

Bei Diskriminierung und Ungleichbehandlung in der Beschäftigung stehen Ihnen zudem die lokale Personalabteilung sowie bei AGG-Verstößen die Beschwerdestellen nach AGG am jeweiligen Standort zur Verfügung.

z.B. ungenügende Sicherheitsstandards, fehlende Schutzmaßnahmen, fehlende Maßnahmen zur Verhinderung übermäßiger Ermüdung, ungenügende Ausbildung und Unterweisung, Umweltverschmutzung, schädliche Boden-, Gewässer- oder Luftverunreinigung, schädliche Lärmemission

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

z.B. sonstige straf- und bußgeldbewehrte Verstöße durch Mitarbeitende oder die Geschäftsführung, Verstöße gegen Prozess-, Organisations-, Arbeits- oder Standardanweisungen

Ihre Meldemöglichkeiten

Bitte wenden Sie sich an das Hinweisgebersystem „Speak Up“:

EthicsPoint - Helios Germany oder an das Postfach speakup@helios-health.com

 

Sie können Ihr Anliegen auch an die Ombudsperson richten:

E-Mail:  ombudsperson.helios@bakertilly.de

Telefon: +49 89 55 066 234

Keine Compliance-Verstöße sind hingegen Patientenbeschwerden und Personalangelegenheiten.

Bitte wenden Sie sich im Falle von Patientenbeschwerden an das lokale Beschwerdemanagement des betroffenen Helios-Standortes und für Personalangelegenheiten an die lokale Personalabteilung.

Bitte beachten Sie: Meldekanäle sind keine Notfallsysteme!

Bitte melden Sie keine unmittelbaren Bedrohungen für Leben, Gesundheit oder Eigentum, da die Meldekanäle nicht für die Entgegennahme und Bearbeitung derartiger Vorfälle vorgesehen sind.

 

In diesen Fällen informieren Sie bitte unverzüglich die zuständigen internen Stellen oder Behörden.

Nur wenn Sie Ihren Hinweis über einen der hier genannten Meldekanäle abgeben und dieser Anhaltspunkte eines potenziellen oder tatsächlichen Compliance-Verstoßes enthält, wird Ihre Meldung entsprechend den rechtlichen Vorgaben und den intern geltenden Prinzipien und Prozessen bearbeitet.

 

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.

Wie können Sie eine Meldung abgeben?

Daneben besteht die Möglichkeit, Meldungen per E-Mail oder telefonisch an die Ombudsperson abzugeben.

 

Wie können Sie eine Meldung abgeben?

Helios Meldekanäle

Um unsere Unternehmenskultur der Transparenz, Integrität und Verantwortung weiter zu stärken, haben wir das Hinweisgebersystem „Speak Up“ eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine externe, von einem unabhängigen Anbieter betriebene Webseite, über die Sie vertraulich und jederzeit – auch anonym – eine Meldung abgeben können.

 

Zusätzlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Meldungen über unser hierfür eingerichtetes E-Mail-Postfach abzugeben.

 

Daneben besteht die Möglichkeit, Meldungen per E-Mail oder telefonisch an die Ombudsperson abzugeben. Diese ist unter der E-Mail-Adresse ombudsperson.helios@bakertilly.de oder telefonisch unter

  • +49 89 55 066 234

Externe Meldekanäle

Hier finden Sie Informationen zu den Zuständigkeiten weiterer externer Meldestellen des Bundes: BfJ - Zuständigkeit der Meldestellen

 

Diese sind unter anderem eingerichtet bei der EU-Kommission und dem Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF).

Ihre Informationen in einer Meldung

Es ist wichtig, bei der Abgabe von Hinweisen so viele Informationen wie möglich zu übermitteln. Je detaillierter die mitgeteilten Informationen sind, desto besser können diese auch untersucht und nachverfolgt werden.

 

Daher sollten die folgenden Informationen in einer Meldung enthalten sein:

  • Was ist passiert?
  • Wer war beteiligt?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Dauert der Verstoß noch an oder ist dieser bereits abgeschlossen, ohne sich zu wiederholen?
  • In welcher Gesellschaft oder in welchem Unternehmensbereich hat sich der Verstoß ereignet?