Handlungsgrundsätze und Maßnahmen
Der Verhaltenskodex basiert auf den fünf Unternehmensprinzipien der Fresenius-Gruppe: Exzellenz, Innovation, Patientenzentrierung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit.
Er definiert klare Erwartungen – unter anderem in folgenden Bereichen:
- Höchste Standards bei Patientensicherheit, Qualität und Hygiene
- Nulltoleranz gegenüber Korruption und Interessenkonflikten
- Verlässlicher Umgang mit Daten, digitalen Systemen und Ressourcen
- Förderung von Menschenrechten, Vielfalt, Chancengleichheit und einer diskriminierungsfreien Unternehmenskultur
- Transparente Kommunikation und Schutz vertraulicher Informationen
Der Kodex ist dabei nicht nur ein internes Regelwerk, sondern auch ein klares Signal an unsere Patient:innen, Geschäftspartner:innen und die Öffentlichkeit:
Wir handeln transparent, verantwortungsvoll und verlässlich – in allen Bereichen unserer Tätigkeit.