Menü
Schließen

Drohnen im medizinischen Einsatz für Helios

Erstmals in Europa sind Drohnen im Regelflugbetrieb in der Medizinlogistik unterwegs. Ab August können voraussichtlich diese unbemannten Luftfahrzeuge Laborproben zwischen den Helios Kliniken in Breisach und Müllheim transportieren. Die erforderliche Genehmigung hat das Regierungspräsidium in Stuttgart für die Aufnahme des Flugbetriebs heute erteilt.
19.04.2023 Lesedauer: - Min.

Zwei Jahre akribische Arbeit in einem Konsortium bestehend aus den Helios Kliniken, RKH Gesundheit und German Copters DLS haben sich ausgezahlt.

Drohnen im medizinischen Einsatz für Helios

Weitere Flugstrecken in Deutschland sollen folgen. Helios beschäftigt seit kurzem auch einen ausgebildeten Fernpiloten im Bereich der Infrastruktur, der Drohnen ohne direkten Sichtkontakt steuern darf.

„Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter uns und ich bin stolz, dass wir es als Erste geschafft haben, die Betriebsgenehmigung zu erhalten. Mit dem Einsatz von Drohnen werden wir die Medizinlogistik revolutionieren. Alle Partner haben sich mit viel Engagement und Know-how eingebracht. Ich freue mich nun auf alles, was aus diesem Projekt noch weiter erwachsen wird“, sagt Holger Schulze, CEO German Copters DLS.

Flügelspanne Drohne:      3m
Abfluggewicht:    13kg
Reichweite:   bis 100km
Zuladung:3 kg
Flugstrecke Breisach - Müllheim:  32km
Ökonomische Fluggeschwindigkeit:     75 km/h
Flugzeit:       ca. 25 min