Menü
Schließen

Helios jetzt überall mit Cluster-Modell – regionale Zusammenarbeit für beste Versorgung und medizinische Qualität

Europas führender privater Gesundheitsdienstleister Helios setzt in Deutschland auf den kompletten Ausbau seiner Clusterstrukturen, um die hochwertige medizinische Versorgung in regionalen Netzwerken weiter zu intensivieren. Die enge Vernetzung von Fachabteilungen, Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren fördert nachhaltig Qualität und Innovation und ist bei Helios bereits in vielen Regionen ein bewährtes Erfolgsmodell. Künftig werden nahezu alle der rund 80 Helios Kliniken in Deutschland in solchen Clustern organisiert sein.

12.06.2025 Lesedauer: - Min.
Visualisierung Helios Cluster-Modell

Helios Unternehmenszentrale

Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO)

Unser Clusteransatz fördert die medizinische Qualitätsverbesserung zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten, durch Bündelung von Kompetenz und Intensivierung des Netzwerkes. Durch Spezialisierung in der Versorgung und standortübergreifende interne und externe Kooperationen wird zudem eine effektive gemeinsame Ressourcennutzung ermöglicht. Die deutsche Krankenhauslandschaft befindet sich in einem notwendigen Umbruch – der vollständige Ausbau unserer Clusterstrukturen in Deutschland wird unsere führende Position nachhaltig festigen. 

Bereits heute sind in vielen Regionen verschiedene Helios Kliniken in Clustern zusammengefasst, in denen die einzelnen Häuser jeweils spezifische medizinische Schwerpunkte haben. Komplexe Behandlungen werden so in Exzellenzzentren gebündelt, standortübergreifende medizinische Abteilungen gebildet und auch Verwaltungsaufgaben zusammengefasst, was Qualität und Ressourceneffizienz im Gesundheitswesen sichert. Helios intensiviert und realisiert diese regionale Zusammenarbeit nun an nahezu allen Standorten, um noch schneller, gezielter und umfangreicher auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen zu können.

Zielgerichtete Fortentwicklung der Gesundheitsversorgung

Die standortübergreifende Bildung von Schwerpunkten wird auch durch die laufende Krankenhausreform angestrebt. Helios ist mit der Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in Richtung regionaler Spitzenversorgung, effizienten Prozessen und hoher Patienten-Fokussierung der aktuellen Reform in Deutschland vorangegangen und setzt diesen Ansatz nun vollständig um. Ziel ist es, allen Patienten, unabhängig vom jeweiligen Standort, die bestmögliche Versorgung und maximale Qualität anbieten zu können.

Erhöhung der Schlagkraft für Innovationen

Durchschnittlich vier bis fünf Klinikstandorte bilden künftig ein Cluster. „Wir stellen unsere Standorte so auf, dass wir komplexe und hochspezialisierte medizinische Leistungen ins Zentrum stellen, meist in Kliniken der Maximal- und Schwerpunktversorgung. Dazu gruppieren sich weitere Kliniken wie Grundversorger oder spezialisierte Fachkliniken. Innerhalb eines solchen Clusters bündeln und verzahnen wir passgenau weitere stationäre und ambulante Leistungen. Gleichzeitig setzen wir mit der schrittweisen Einführung neuer digitaler Angebote und innovativer Behandlungsansätze neue Impulse für beste und zukunftssichere Versorgung“, so Robert Möller weiter.

Helios ist als Teil der Care Provision Plattform des Gesundheitskonzerns Fresenius mit der konsequenten Umsetzung der Clusterstrategie einen nächsten Transformationsschritt gegangen. Diese Weiterentwicklung ist Teil der „Rejuvenate“-Phase der Konzernstrategie #FutureFresenius, mit der Fresenius darauf abzielt, das Kerngeschäft weiter zu stärken, Plattformen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft gezielt zu skalieren und damit langfristig ein höheres Leistungsniveau zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu erreichen.

 

Hier geht's zum Helios Pressebereich:
www.helios-gesundheit.de/presse