Patienten sicher versorgen

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten steht für uns an erster Stelle. Um ihnen stets die höchste medizinische Qualität anbieten zu können, rüsten wir uns für die Zukunft des Gesundheitsmarktes.

Wir möchten unsere Erfolge, aber auch unsere Fehler sichtbar machen und damit Anreize schaffen, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und Fehler nicht zu wiederholen. Deshalb veröffentlichen wir unsere Qualitätsergebnisse regelmäßig. Neben unserer systematischen medizinischen Qualitätsmessung haben wir ein eigenes System zur Messung der Patientensicherheit entwickelt. Ende 2020 werden wir erstmals eine differenzierte Berichterstattung dazu veröffentlichen. Diese soll künftig im Jahresrhythmus erfolgen; unter anderem auch im Rahmen des Nachhaligkeitsberichtes.

Spezialisierte Zentren, eingebettet in ein Netzwerk kleinerer, guter Kliniken – das wird die nachhaltige Patientenversorgung von morgen ausmachen.

Prof. Dr. med. Andreas Meier-Hellmann | Geschäftsführer Medizin
Mit einer Zielerreichungsquote von 96 Prozent konnten wir uns gegenüber 2018 um sieben Prozentpunkte steigern | Grafik: Helios

Unsere Indikatoren zur Patientensicherheit

Neben dem System zur medizinischen Qualitätsmessung und den Hygiene-Kennzahlen werten wir verschiedene patientensicherheitsrelevante Quellen und international etablierte Indikatoren aus.

Zum Helios Nachhaltigkeitsbericht 2019 – Kapitel Patienten Jetzt PDF downloaden und mehr zum Thema Patientenversorgung erfahren!