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Fokus Patient:innen

Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten in allen Kliniken und ambulanten Einrichtungen erstklassig zu versorgen. Wir setzen auf höchste medizinische Qualität und Patientensicherheit und arbeiten daran, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Hohe Qualität und Sicherheit für Patientinnen und Patienten

Helios bietet in seinen über 80 Kliniken das gesamte Behandlungsspektrum an, von der Prävention über sämtliche Versorgungsstufen bis hin zu komplexen Eingriffen wie der Transplantationsmedizin. Dafür stehen bundesweit insgesamt rund 30.000 Betten zur Verfügung.

Wir investieren zunehmend in digitale Lösungen, die unser Leistungsspektrum ergänzen. Um unsere Patientinnen und Patienten zu jedem Zeitpunkt ihrer Behandlung eng zu begleiten, haben wir im außerdem unsere ambulanten Versorgungsangebote ausgebaut.

Ausgewählte Kennzahlen 2024

Behandlungsqualität

Für die Qualitätsmessung nutzen wir das Indikatorensystem German Inpatient Quality Indicators (G-IQI) mit über 380 Kennzahlen zu mehr als 60 Krankheitsbildern und Behandlungen. Für die strategische Steuerung unserer medizinischen Qualität nutzen wir 47 wesentliche G-IQI-Indikatoren (2023: 46) und überprüfen jährlich, ob wir die definierten Zielwerte erreicht haben.

 

Wenn unsere Kliniken bestimmte Qualitätsziele nicht erreichen oder wir statistische Auffälligkeiten feststellen, analysieren wir betroffene Behandlungen und Abläufe im Fachkollegium in sogenannten Peer-Review-Verfahren. Dabei kooperieren spe ziell geschulte Medizinerinnen und Mediziner aus unseren Kliniken und aus dem IQM-Netzwerk, um konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im Jahr 2024 haben wir insgesamt 27 Peer Reviews (2023: 22) durchgeführt.

90,7 % Zielerreichung bei Qualitätsindikatoren
90,7 % Zielerreichung bei Qualitätsindikatoren

Patientenzufriedenheit

Zusätzlich zu unseren Qualitätskennzahlen haben wir den Helios Service Monitor entwickelt. Mit dieser wöchentlichen Umfrage erfassen wir systematisch das Feedback unserer Patientinnen und Patienten und leiten bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung ein.

 

Insgesamt wurden 2024 deutschlandweit 623.152 Patient:innen befragt (56 % der stationär bei Helios behandelten Personen)

95 % Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt
95 % Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt

Antibiotic Stewardship (ABS): Innovatives Antibiotika-Management

Um das Wissen über die richtige Antibiotika-Therapie gegen multiresistente Erreger in die Breite zu tragen, entwickelte die Helios Fachgruppe „Infektiologie und Antibiotic Stewardship“ im Jahr 2019 ein Antibiotika-Management und - Reporting, das inzwischen für alle Helios Kliniken im Einsatz ist. Ziel des Programms ist es, durch geteiltes und breit gestreutes Wissen gegen die zunehmende Antibiotika-Resistenz zu kämpfen.

 

Hierfür werden Mitarbeitenden in speziellen Kursen konzernweit ausgebildet und zur Antibiotika-Therapie geschult. In den bettenführenden Abteilungen gibt es ausgebildete Antibiotika-Beauftrage, die für das Thema Antibiotika sensibilisieren und eine erste Anlaufstelle für Fragen sind. Die Antibiotika-Beauftragten nehmen an einem Lernangebot teil, das aus einem E-Learning-Tool und Online-Schulungen besteht.

 

2022 wurde der erste Teil des Helios Weiterbildungsprogrammes zur Ausbildung von ABS-Expertinnen und -Experten durch die Ärztekammer Berlin zertifiziert. 60 Mitarbeitende konnten hierin ausgebildet werden. Im Berichtsjahr wurden außerdem die „Helios Wissenshäppchen“ als Lerneinheiten zum Thema ABS und Infektiologie initiiert, die im Intranet und im Internet Interessierten zur Verfügung stehen.  2023 wurde der zweite Teil der Ausbildung zertifiziert und bei Helios umgesetzt.

Helios Patientenportal

Über unser digitales Patientenportal können Patientinnen und Patienten rund um die Uhr und von überall auf Behandlungsunterlagen wie Befunde zugreifen, Termine online buchen oder an Videosprechstunden teilnehmen. Das Portal macht wichtige Daten klinikübergreifend verfügbar und erleichtert die Koordination zwischen medizinischem Personal.

Nutzer:innen

Registrierte Nutzerinnen und Nutzer
Registrierte Nutzerinnen und Nutzer

Terminvergaben

399.000 Online-Terminvergaben 2024
399.000 Online-Terminvergaben 2024

Dokumente

Befragung zur Zufriedenheit
Befragung zur Zufriedenheit