Suchen
Menü
Schließen

Sie sind bei uns gut aufgehoben

Bei kaum einer medizinischen Behandlung wird Ihr Körper so gut und lückenlos überwacht wie vor, während und nach einer Narkose. Diese Überwachung dient einem ganz bestimmten Ziel: In Sekundenschnelle eingreifen zu können, bevor Probleme auftreten.

Für viele Menschen ist „Narkose“ immer noch etwas Unheimliches: Der Patient wird vom Anästhesisten in einen künstlichen Schlaf versetzt, damit Operationen oder Untersuchungen durchgeführt werden können, ohne dass es der Patient überhaupt bemerkt. Narkose bedeutet also nicht nur ein Unterdrücken des Schmerzempfindens, sondern auch ein Ausschalten des Bewusstseins für die Zeit der Narkoseführung. Dafür muss der narkotisierte Patient dem Arzt die Kontrolle über seinen Körper überlassen und darauf vertrauen, dass jener ihn wieder aus der Narkose erwachen lässt.

 

Keine Frage: Hiermit sind nach wie vor große Ängste der Patienten verbunden. Diese Angst resultiert aus den vergangenen Zeiten der Äther-Narkose, in der die modernen Überwachungsgeräte fehlten und die Narkose unzureichend steuerbar war. Früher war die Angst daher vielleicht berechtigt, doch heute mit Sicherheit nicht mehr.

 

Über die „Narkose“ informieren sich Patienten in der Regel nicht wie über eine Krankheit – wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Rheuma. Die Narkose ist ein Hilfsmittel, um Untersuchungen, chirurgische Eingriffe, kleine und große Operationen schmerzfrei und ohne Angst und Stress zu ermöglichen. Das Thema „Narkose“ tritt meist erst in Erscheinung, wenn ein solcher Eingriff bevorsteht.

 

Anästhesie ist nicht gleich „Narkose“. Es gibt mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, auch bei größeren Eingriffen eine „örtliche Betäubung“, also eine Lokal- oder Regionalanästhesie anzuwenden. Der Patient nimmt dabei keinerlei Schmerzen mehr wahr, ist aber bei Bewusstsein oder erhält auf Wunsch ein leichtes Schlafmittel. Auch Kombinationen aus Allgemein- und Regionalanästhesie sind möglich und werden bei uns täglich praktiziert. Hierbei versetzt der Anästhesist den Patienten während des Eingriffs in das „künstliche Koma“, während eine kontinuierliche Regionalanästhesie nicht nur ein schmerzfreies Erwachen, sondern auch eine Schmerzfreiheit in den darauffolgenden Tagen ermöglicht.

 

Unser Team garantiert Ihnen eine anästhesiologische Versorgung auf höchstem und aktuellem Niveau. Sie können uns vertrauen.