Suchen
Menü
Schließen

Weihnachtskuenstler gesucht und gefunden

Kinder gestalten Weihnachtskarte der Helios Klinik Wipperfürth mit ihren Weihnachtskunstwerken

20. Dezember 2023

„Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Auch wir nutzen diese Möglichkeit und versenden dazu traditionell unsere Weihnachtskarte, um uns bei all denen zu bedanken, die uns das ganze Jahr über ihr Vertrauen entgegengebracht haben“, erklärt Klinikgeschäftsführerin Nasanin Chenari. In diesem Jahr sollte die Weihnachtskarte der Helios Klinik Wipperfürth noch persönlicher und besonderer sein als bisher: Die Klinikleitung rief mittels Pressemitteilung, Social Media sowie Aushängen alle Kinder in der Umgebung dazu auf, selbstgemalte Weihnachtsbilder einzureichen. Mit dem Ergebnis, dass eine Vielzahl an Bildern in der Klinik eintraf. So gab es ganze Kunstkurse, die sich dem Thema annahmen und ihre Werke zur Verfügung stellten. „Wir waren wirklich überrascht, wie viel Zulauf unsere Aktion erhielt. Umso schwieriger war es, ein einzelnes Siegerbild auszuwählen“, erklärt Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp. Nach ausführlichen Beratungen entschied sich die Klinikleitung dazu, insgesamt drei Bilder zur Gestaltung der Weihnachtskarte auszuwählen.

Die Bilder von Amelia Norell, Emma sowie Suri zieren in diesem Jahr die Klinikweihnachtskarte und machen diese zu einem besonderen Unikat. Zum Dank erhielten alle Kinder einen Büchergutschein sowie eine Urkunde.

Da sich die Klinikleitung zudem schnell einig war, dass alle Kunstwerke es verdient haben, gesehen zu werden, stellte die Klinik alle eingereichten Bilder im Foyer der Klinik aus. Noch bis Anfang Januar können die Bilder hier von jedem Vorbeigehenden bewundert werden. „Viele Besucher:innen wie auch unsere Kolleg:innen verweilen gerne an den Weihnachtsbildern und schauen sich die wunderbaren Details an“, erklärt der ärztliche Direktor der Klinik, Stefan Luther. Die Motivauswahl ist dabei sehr vielfältig und reicht von klassischen Weihnachtsmotiven bis zum gemalten Krankenhaus, dass von Engeln besucht und dessen Parkplatzbereich als Schlittschuhbahn genutzt wird.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tollen Einreichungen und sind besonders stolz auf diese tolle Weihnachtskarte.“