Suchen
Menü
Schließen

Elternschule neu besetzt: Caroline Hoormann bietet Familien ein buntes Kursprogramm in der Elternschule „Josefine“

04. Oktober 2023

Schon während der Schwangerschaft und auch oftmals nach der Geburt treten bei Familien viele Fragen auf. Die Elternschule „Josefine“ der Helios Klinik Wipperfürth unterstützt seit vielen Jahren werdende Eltern und bereits bestehende Familien mit einem vielfältigen Angebot, um in der neuen Lebensphase anzukommen.

Seit September 2023 hat nun Caroline Hoormann die Leitung der Elternschule der Wipperfürther Klinik übernommen. Die 37-Jährige Hebamme ist seit 2017 im Kreißsaal der Klinik tätig. Zukünftig wird sie zudem die Aufgaben und Angebote der Elternschule betreuen.

Die Remscheiderin hatte schon als Kind klare Vorstellungen über Ihren Berufswunsch: „Schon mit 7 Jahren wollte ich Hebamme werden. Es gab für mich nie einen anderen oder schöneren Beruf“, erklärt Caroline Hoormann schmunzelnd. Die zusätzliche Tätigkeit als Betreuerin der Elternschule sieht sie dabei als ideale Ergänzung zu ihrem Job: „Die Übernahme der Elternschule und die Tätigkeit als Hebamme ist eine ideale Kombination, um Familien ein optimales „Rund-um-Angebot“ zu bieten. Neben den klassischen Angeboten der Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik in der Elternschule möchte ich auch das Zusammenleben als Familie nach Schwangerschaft und Stillzeit in den Fokus stellen“, erklärt die 37-Jährige.

Auch die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit der katholischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ soll weiter ausgebaut werden: „So schaffen wir gemeinsam ein umfangreiches Bildungsangebot für jede Lebensphase von Familien in Wipperfürth und Umgebung“, freut sich Frau Hoormann. Die neue Elternschulleiterin freut sich über Anregungen und Ideen: „Jede/r kann sich gerne bei mir melden, wenn der Bedarf nach Angeboten besteht, die bisher noch nicht gegeben sind. Ich freue mich über diesen Austausch und möchte gerne wissen, wie wir Frauen, Eltern und Familien im Oberbergischen Kreis noch besser unterstützen können.“

Caroline Hoormann ist immer dienstags und mittwochs vormittags in der Elternschule zu erreichen. Per E-Mail ist die Leitung der Elternschule unter gm-elternschule@helios-gesundheit.de zu kontaktieren, telefonisch unter der Telefonnummer 02267 889 667.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Janine Schulze

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02267) 889-7031

E-Mail: janine.schulze@helios-gesundheit.de

Elternschule neu besetzt: Caroline Hoormann bietet Familien ein buntes Kursprogramm in der Elternschule „Josefine“