Suchen
Menü
Schließen

Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie erfolgreich rezertifiziert

Der Fachbereich für Endokrine Chirurgie der DKD Helios Klinik Wiesbaden wurde von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie bereits zum zweiten Mal rezertifiziert.
29. März 2022

Das Zertifikat berücksichtigt insbesondere die hohen Fallzahlen und die damit einhergehende große Erfahrung der Schilddrüsenspezialisten sowie die enge interdisziplinäre Vernetzung zu den Experten aus Nuklearmedizin, Endokrinologie und weiteren Fachgebieten, die zur ausgezeichneten medizinischen Qualität mit sehr niedrigen Komplikationsraten beitragen.

„Wir blicken auf viele Jahre Erfahrung in dieser spezialchirurgischen Disziplin. Die Rezertifizierung ist für uns wieder eine großartige Anerkennung unserer guten Arbeit. Mein Dank geht an mein Team, das wesentlich zu diesem Erfolg beiträgt“, freut sich Dr. Thomas Burgstaller, Chefarzt des Fachbereichs Endokrine Chirurgie.

Bereits zu zweiten Mal wurde der Fachbereich für Endokrine Chirurgie jetzt als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie rezertifiziert. Neben den geforderten Mindestmengen für verschiedene OP-Indikationen sind auch Komplikationsraten ein wesentliches Kriterium für die Auszeichnung. So traten in der Gesamtsumme aller Eingriffe seit 2014 an der DKD Helios Klinik sowohl dauerhafte Schädigungen der Stimmbänder, als auch Nachblutungen in weniger als 0,3 Prozent der Fälle auf. Die Vorgaben der DGAV unterschreitet die Endokrine Chirurgie der DKD Helios Klinik damit wesentlich.

„Wir sind sehr stolz, dass wir das Zertifikat der DGAV schon seit vielen Jahren halten können und unseren Patienten hervorragende Strukturen in unserem Haus speziell in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie anbieten. Sie können sich auf unsere Behandlungsqualität verlassen“, so Prof. Dr. Till Sprenger, Ärztlicher Direktor der DKD Helios Klinik Wiesbaden.

Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie erfolgreich rezertifiziert