Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Mehr Informationen in unserer Themenwelt "Notfall"
Hier finden Sie alle nötigen Informationen, die Sie brauchen um einen Herzinfakt oder Schlaganfall richtig zu erkennen und im Notfall richtig zu reagieren.
Nach einer schweren Erkrankung oder einem langen Aufenthalt im Krankenhaus sind Patienten manchmal auf Hilfe angewiesen, um ihren Alltag zu bewältigen. In solchen Fällen beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen nach Lösungen.
Unter anderem können Sie zu folgenden Themen beraten werden:
Versorgung im häuslichen Umfeld, z. B. durch Hauskrankenpflege
Orthopädische Hilfsmittel
Pflegeversicherungsleistungen
Rehabilitationsmaßnahmen
Pflege- und Hospizeinrichtungen
Ansprüche nach dem Schwerbehindertenrecht
Patientenverfügung/ Patientenvollmacht
Selbsthilfegruppen, Ämter und spezialisierte Beratungsstellen
Finanzielle Ansprüche wie z.B. Krankengeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialleistungen, Härtefonds
Fahrbarer Mittagstisch
Leistungen des Sozialdienst
Ihre Station stellt auf Anfrage gerne den Kontakt zu unserem Sozialdienst her. Der Sozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus und steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Entlassung zur Verfügung.
Ihr direkter Kontakt
Wünschen Sie ein Gespräch mit unseren Sozialarbeitern, wenden Sie sich bitte direkt an diese (siehe Markierung) oder an das Pflegepersonal der Station. Bei Angehörigengesprächen bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung.
Sozialdienst-Mitarbeiter Somatik
Büros: Haus 4 - Direkt neben der Rezeption
Nadja Geilert: (03741) 49-136 86
Theresa Wolf: (03741) 49-13275
Jana Hildebrand: (03741) 49-13685
Yvette Winkler: (03741) 49-14838
Grit Sauerbrey: (03741) 49-13267
Sozialdienst-Mitarbeiter Psychiatrie
Büros: Haus 1 - Dritte Etage
Kirstin Siegel: (03741) 49-13395
Kristin Pohl: (03741) 49-13394
Julia Junghanns: (03741) 49-13392
Justus Mikulle: (03741) 49-13397
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