Suchen
Menü
Schließen

Diabeteszentrum DDG erfolgreich rezertifiziert: Hohe Behandlungsqualität erneut bestätigt

Die Helios Kliniken Mittelweser haben ihre hohe Expertise in der Diabetesversorgung erneut unter Beweis gestellt: Mit der erfolgreichen Rezertifizierung als Diabeteszentrum DDG bestätigt die Deutsche Diabetes Gesellschaft die qualifizierte, leitliniengerechte und interdisziplinäre Behandlung von Menschen mit Diabetes. Als regionales Alleinstellungsmerkmal verbindet die Klinik spezialisierte diabetologische Kompetenz mit einer klinikweiten Sensibilisierung für die Erkrankung – für eine bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten.

21.01.2026 Lesedauer: - Min.
Rezertifizierung Diabeteszentrum

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Um Menschen mit Diabetes eine bestmögliche und spezialisierte Versorgung zu bieten, setzen die Helios Kliniken Mittelweser seit Jahren auf höchste Qualitätsstandards. Dieses Engagement wurde nun erneut bestätigt: Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Klinik erfolgreich als Diabeteszentrum DDG rezertifiziert.

Bereits 2019 wurden die Helios Kliniken Mittelweser als diabetesgeeignetes Krankenhaus ausgezeichnet, 2022 folgte die Zertifizierung als Diabeteszentrum DDG. Mit der aktuellen Rezertifizierung unterstreicht die Klinik ihre besondere Expertise und ihr Alleinstellungsmerkmal in der Region in der stationären Diabetesversorgung. Ergänzend verfügt die Klinik weiterhin über das DDG-Siegel „Klinik mit Diabetes im Blick“, bei dem das gesamte Krankenhaus in die Versorgung von Menschen mit Diabetes eingebunden ist.

„Bei der Zertifizierung als Diabeteszentrum DDG steht die gezielte Behandlung von Menschen mit Diabetes und möglichen Folgeerkrankungen im Fokus“, erklärt Markus Bauer, Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Diabetologe DDG. „Patientinnen und Patienten werden bei uns umfassend untersucht, leitliniengerecht eingestellt und interdisziplinär betreut – vergleichbar mit einer spezialisierten Diabetesstation.“

„Klinik mit Diabetes im Blick“ bedeutet, dass alle Fachabteilungen für den Umgang mit Diabetes sensibilisiert sind. „Durch regelmäßige Schulungen stellen wir sicher, dass Mitarbeitende aller Bereiche sicher im Umgang mit Diabetes sind – auch wenn Patientinnen und Patienten wegen einer anderen Erkrankung bei uns behandelt werden“, erläutert Lucille Heine, Diabetesberaterin DDG.

Diabetes wird im Klinikalltag häufig auch als Nebendiagnose erkannt. „Ein unbehandelter oder schlecht eingestellter Diabetes kann den Heilungsverlauf deutlich beeinträchtigen, etwa bei Wundheilungsstörungen oder verzögerter Knochenheilung“, sagt Ameen Armoush, Diabetologe DDG. „Umso wichtiger ist es, dass Behandlungsteams frühzeitig reagieren und gezielt gegensteuern.“

Die DDG-Zertifizierung gilt für drei Jahre und muss anschließend erneut nachgewiesen werden. Sie bestätigt hohe fachliche Qualifikation, strukturierte Behandlungsprozesse und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.

„Diese Rezertifizierung ist eine große Teamleistung“, betont Markus Bauer. „Ich danke allen involvierten Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement.“

Auch Standortleiter Dennis Holtz gratuliert: „Ich beglückwünsche Herrn Bauer und das gesamte Team zu dieser erfolgreichen Rezertifizierung. Mit dem Diabeteszentrum DDG verfügen wir über ein klares Alleinstellungsmerkmal in der Region und bieten unseren Patientinnen und Patienten eine hervorragende Versorgung.“

 

Foto: v.l. Dennis Holtz, kfm. Standortleiter, Lucille Heine, Diabetesberaterin DDG, Ameen Armoush, Diabetologe DDG, Markus Bauer, Diabetologe DDG und Chefarzt Gastroenterologie

Helios Kliniken Mittelweser, Nienburg

Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Bei der Zertifizierung als Diabeteszentrum DDG steht die gezielte Behandlung von Menschen mit Diabetes und möglichen Folgeerkrankungen im Fokus. Patientinnen und Patienten werden bei uns umfassend untersucht, leitliniengerecht eingestellt und interdisziplinär betreut – vergleichbar mit einer spezialisierten Diabetesstation.