„Wir haben sehr gerne die Aktion „Schichtwechsel“ unterstützt, da sie es Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht, die jeweils andere Arbeitswelt kennenzulernen und neue Perspektiven zu entdecken. Wir stehen für Diversität und wir wollen zeigen, wie wichtig die berufliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung ist und welche Leistungen trotzdem täglich von ihnen erbracht werden“ sagt Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Meiningen Claudia Holland-Jopp.
Sie übernahm für einen Tag den Job von Margrit Gensler in der Kreativ Werkstatt im LebenshilfeWerk Meiningen. Ob im Ton- oder Holzbereich, es gab viele interessante Tätigkeiten und Produkte zu entdecken. Hergestellt werden in der Kreativwerkstatt vor allem sehr dekorative Dinge, wie Blumenstecker, Holzbrettchen, Tönhäuschen
oder Weihnachtsbäume aus Ton, die sich auch als Geschenke eignen und dort erworben werden können. Ihre Tauschpartnerin nahm in der Zwischenzeit im Chefsessel im Helios Klinikum Meiningen Platz. Trotz ihrer kognitiven Beeinträchtigungen konnte sie sich dort gut in den Büroalltag einbringen.
„Dieser Jobtausch hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern hat auch zu einer neuen Wertschätzung der Arbeit in den Werkstätten im LebenshilfeWerk Meiningen geführt. Ich habe sehr viel Respekt vor den Leistungen der Mitarbeiter:innen gewonnen und habe vor allem Hochachtung davor, wie sie ihre Lebenssituation bewältigen“, fasst die Klinikchefin ihren Tag in der Werkstatt zusammen.