Wie ein gut geöltes Zahnrad hält das Zusammenspiel von mehr als 100 Gelenken, 200 Knochen und über 650 Muskeln unseren Bewegungsapparat täglich am Laufen. Gerade an Stellen, an denen durch das Aufeinandertreffen von Knochen und Gelenken immer wieder Reibung entsteht, kann bereits eine kleine „Fehlstellung“ große Probleme bereiten. Dass schmerzgeplagte Patient:innen diese aber nicht einfach hinnehmen müssen, darüber klären die Experten der Orthopädie und Unfallchirurgie im Rahmen der diesjährigen Sommer-Vortragsreihe „Eine gute Entscheidung – jederzeit!“ im Helios Klinikum Meiningen auf. Neben einem Stand mit Informationsmaterialien wie Broschüren und Anschauungsmaterialien erwarten die Besucher:innen an diesen orthopädisch-unfallchirurgischen Vormittag (Samstag, den 18. September) vier spannende Impulsvorträge von je circa 15 Minuten zu den Themen Sportmedizin, Frakturen, Schulter- und Ellenbogenchirurgie sowie Endoprothetik.
10:00 - 10:15 Uhr:
Thema: Die Sportverletzung – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Referent: Dr. med. Bert Näder. Leitender Oberarzt, Sportmedizin und Rheumatologie
10:30 - 10:45 Uhr:
Thema: Die Versorgung von Knochenbrüchen – was ist möglich und was zu beachten?
Referent: Khaldoun Rekab, Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie
11:00 - 11:15 Uhr:
Thema: Die Schulterverletzung – von akut bis chronisch: Was ist sinnvoll, was machbar?
Referent: Matthias Voigt, Oberarzt Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie
11:30 - 11:45 Uhr:
Thema: Vom Elfenbeinknie zur Roboterhüfte und was davon zu wissen wichtig ist
Referent: Dr. med. Bernhard Öhlein, Chefarzt Orthopädie
Nach dem jedem Vortrag steht der jeweilige Referent den Zuhörern für eine offene Fragerunde noch jeweils 15 Minuten zur Verfügung.
Darüber hinaus gewährt Sportphysiotherapeut Lars Degner interessierten Besucher:innen an diesem Vormittag einen Einblick in die räumlichen und technischen Möglichkeiten des Therapiezentrums im Helios Klinikum Meiningen (mit den Bereichen, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie) und gibt Tipps für Aufwärmtechniken zur Vermeidung von Sportverletzung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei – auch die Parkgebühren für die Dauer der Veranstaltung übernimmt das Klinikum. Interessierte werden gebeten, sich hierzu bitte direkt an der Rezeption unter Angabe Ihres Kennzeichens zu melden. Aufgrund der Pandemie ist die Anzahl der Teilnahmezahl begrenzt. Eine Voranmeldung unter (03693) 90 – 0 ist daher wünschenswert. Natürlich sind aber auch spontane Besucher herzlich eingeladen, dem Vortrag zu lauschen.
Wo: Helios Klinikum Meiningen, Bergstraße 3, 98617 Meiningen, Konferenzraum EG
Wann: Samstag, 18. September 2021, 10:00 bis 12:00 Uhr
Weitere Termine der Vortragsreihe im September:
- 16. September: Multiple Sklerose – Symptome und Behandlung (Dr. med. Günther Heide)
- 18. September: Orthopädischer Vormittag mit wechselnden Impulsvorträgen (Dr. med. Bernhard Öhlein)
- 23. September: Wenn das Herz schlappmacht (Dr. med. Markus Schlosser)
- 30. September: Schaufensterkrankheit – Radiologische Interventionen der arteriellen Verschlusskrankheit (Dr. med. Hans-Joachim Hald)
Es gelten die aktuellen Hygieneregeln:
1. Mindestabstand von 1,5 Metern; 2. Mund-Nasen-Schutz-Pflicht; 3. Nachweis als genesen (mind. 14 Tage, max. 6 Monate alt), getestet (max. 24 Stunden alt) oder vollständig geimpft (2. Impfung mind. 14 Tage her)