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Neue Patientenfürsprecherin am Klinikum Meiningen

Der Aufenthalt im Krankenhaus soll Patienten Linderung im Schmerz- und Heilung im Krankheitsfall bringen. Damit die Behandlung auch nachhaltig positiv im Gedächtnis bleibt, gibt es am Helios Klinikum Meiningen die ehrenamtliche Position eines Patientenfürsprechers. In diesem Fall ist es eine Frau: Seit Mai kümmert sich Erika Heuer um die Vermittlung zwischen Patient und Klinikumverantwortlichen bei Lob, Kritik und Anregungen.
29. Mai 2020
"Wir nehmen die Anliegen unserer Patienten sehr ernst. Deshalb ist uns wichtig, dass die Patienten wissen, sie haben die Möglichkeit, sich jemandem anzuvertrauen, der sich Zeit für das Gespräch über Wünsche und Verbesserungsvorschläge nimmt", betont Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp. Bis zuletzt hatte sich darum die ehemalige Klinikums-Seelsorgerin Brigitte Koch neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als eine der "Grünen Damen" gekümmert. Auch die Grünen Damen und Herren der ökumenischen Krankenhaushilfe kümmern sich mit viel Einfühlungsvermögen und Leidenschaft um das Wohlbefinden der Patienten am Helios Klinikum Meiningen. Fokus ihrer Arbeit liegt dabei auf der Kommunikation mit alleinstehenden und hilfsbedürftigen Patienten. Sie besuchen die Patienten auf ihrem Zimmer, haben Freude an der gemeinsamen Unterhaltung, übernehmen kleine Besorgungen und Erledigungen, gehen spazieren oder lesen etwas vor. Das tat bislang auch Erika Heuer als Grüne Dame mit viel Herz und Verstand für dieses Ehrenamt. Nicht zuletzt deshalb fiel sie vielen Patienten und Mitarbeitern im Helios Klinikum Meiningen immer wieder positiv auf. "Mit ihrer besonderen Art war Frau Heuer für uns die erste Wahl zur Nachbesetzung der Position als Patientenfürsprecherin", erklärt Holland-Jopp und führt fort, "Wir sind froh mit ihr eine so engagierte, herzliche und besonnene Person für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden zu haben." Die Schweigepflicht, der sie in ihrer Funktion unterliegt, gibt den Patienten die Sicherheit, offen über ihre Gedanken und Sorgen sprechen zu können. Und das schafft Vertrauen. Vertrauen, welchem die 68-Jährige gerne gerecht werden möchte. "Deshalb habe ich mich im Vorfeld auch viel über dieses Amt informiert und mir Unterstützung von anderen Patientenfürsprechern geholt. Ich freue mich sehr auf diese herausfordernde Aufgabe", sagt Heuer. Erreichbar für die Aufnahme und Weitergabe von Fragen, Lob, Kritik und Anregungen ist die Patientenfürsprecherin im Helios Klinikum Meiningen künftig per E-Mail und Telefon. BU: Patientenfürsprecherin Erika Heuer wird mit Blumengruß und Bestellungsurkunde in ihrer neuen Funktion von Klinikgeschäftsführerin Claudia Holland-Jopp am Helios Klinikum Meiningen begrüßt. Foto: Tamara Burkardt
Neue Patientenfürsprecherin am Klinikum Meiningen