Suchen
Menü
Schließen

Neues Leben und starke Verbindungen: Vier Feuerwehrmänner werden Väter in der Helios Klinik Jerichower Land

Gleich vier Kameraden der Burger Feuerwehr haben in den vergangenen Wochen ein ganz besonderes Erlebnis geteilt: Sie wurden Väter – und alle ihre Kinder erblickten das Licht der Welt in der Geburtsklinik der Helios Klinik Jerichower Land.

08.09.2025 Lesedauer: - Min. Aktualisiert am 08.09.25
Babyalarm in Burg

Ein Feuerwehreinsatz an der Helios Klinik Jerichower Land – doch diesmal ging es nicht um Rauch oder Flammen. Stattdessen standen Freude, Dankbarkeit und ein „Baby-Alarm“ im Mittelpunkt: Gleich vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burg sind in den vergangenen Wochen Väter geworden. Ihre Kinder wurden alle in der Geburtsklinik der Helios Klinik Jerichower Land geboren.

Vor der Klinik bot sich ein eindrucksvolles Bild: Vier strahlende Elternpaare mit ihren Babys, lachende Hebammen und Ärzte – und im Hintergrund das knallrote Feuerwehrauto samt Drehleiterwagen.

„Wir wollten mit diesem Foto ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Geburtsklinik senden – für die hervorragende Betreuung, die wir erlebt haben“, sagt Feuerwehrmann Marc Sommer.

Symbol für Zusammenhalt und Vertrauen

Die frischgebackenen Väter nutzen das besondere Treffen nicht nur, um ihre Freude zu teilen, sondern auch, um ein Zeichen zu setzen. Dr. med. Judith Peters, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe, stellt parallel zur Feuerwehr Burg her: „Wir haben die gleiche Mission wie die Feuerwehr – wir sind für die Menschen da, wenn sie uns brauchen. Umso schöner ist es, dass diese Familien hier zeigen, dass sie uns ihr Vertrauen schenken.“

Auch die Leitende Hebamme Kathrin Tolle-Radigk zeigte sich berührt: „Ein Dankeschön gibt es von Eltern immer wieder, aber das hier ist wirklich eine Premiere. Das hat uns alle tief bewegt.“