Suchen
Menü
Schließen
Zeitungen und Laptop, Tastatur

Neuigkeiten aus unserer Klinik

Neben spannenden Neuigkeiten aus unserer Klinik erfahren Sie hier regelmäßig mehr über unser Team, unsere Arbeitsweise und wir halten Sie über unsere Personalien auf dem Laufenden.

JANUAR 2024

Eine Woche lang waren sechs Studentinnen und Studenten der Medizinischen Hochschule Brandenburg MHB zum praktischen Teil des Anästhesie- und Intesiv-Moduls in unserem Klinikum.

Ich freue mich sehr, dass wir ein überwältigend positives Feedback bekommen haben und danke unseren Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz, der dazu geführt hat. Auch wir waren sehr von dem Engagement und Enthusiasmus der jungen Kolleginnen und Kollegen angetan. Wir freuen uns, sie im PJ wieder bei uns zu haben.

Stefan Wirtz
Chefarzt Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie | Helios Klinikum Bad Saarow
Dr. med.
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Studierende der MHB in unserer Klinik

MÄRZ 2023

Erstes Bad Saarower Skills-Lab

Erstmals in unserer Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie haben wir am 18. März 2023 ein Skills-Lab veranstaltet. An sechs verschieden Stationen konnten unsere Ärzte und Pflegekräfte gemeinsam verschiedene Notfallsituationen simulieren, den Umgang seltener genutzter Geräte und Verfahren routinieren und einen intensivmedizinischen Einblick in die Beatmung und ECMO Therapie erlangen. 

 

Eine regelmäßige und fundierte Ausbildung ist wichtig, um nicht nur im Alltag, sondern auch in seltenen Situationen und Notfällen sicher und strukturiert zu arbeiten. Neben der Theorie ist die Vermittlung praktischer Fertigkeiten, sogenannter Skills, ein zentraler Teil der Aus- und Weiterbildung.

 

 

MAI 2023

Unsere Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat gemeinsam mit dem Helios Klinikum Schwelm ein Pilotprojekt in den den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Grundlage dessen war es, alle Aspekte des Auffangens und Recyclings von Narkosegase im OP und auf der ITS zu evaluieren.

 

„120 mal rund um den Äquator“. Das entspricht einem CO2 –Äquivalent von rund 1.100 Tonnen, welches wir künftig bei Helios einsparen. Rund 90% der ausgestoßenen Gase können so künftig recycelt werden.

 

Hier gehts zur Pressemitteilung:

Recycling von Narkosegasen reduziert CO2 Emissionen um rund 1.100 Tonnen pro Jahr (helios-gesundheit.de)

 

Der Intensivtransport geht in die zweite Runde:

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal der nach Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) zertifizierte Intensivtransport-Kurs statt. Hierbei wurde besonders auf die enge Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterbildung der Kolleg:innen aus Klinik und Rettungsdienst wertgelegt, um eine bessere Verzahnung zwischen Präklinik und Klink zu ermöglichen.

 

 

JULI 2023

Tag der offenen Tür am 8. Juli 2023

 

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und perioperative Schmerztherapie war mit allen Teilbereichen vertreten:

Die Anästhesiologie widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit und informierte über das Narkosegasrecycling. I

Im Bereich der perioperative Schmerztherapie informierten wir über verschiedene Katheterverfahren, patientengestützte Pumpentechniken und den in der Klinik bestehenden Akutschmerzdienst. #backtolife war das Motto der unserer Intensivmedizin, sie repräsentierte das ECMO Zentrum Bad Saarow und stellte unser ECMObil vor.

 

Das Interesse war enorm, die Stimmung super!

 

AUGUST 2023

Visite Prof. Lachmann 30. August 2023

Heute hatten wir die Ehre, mit einem großen Intensivmediziner, Lehrer und Beatmungsspezialist, Prof. Dr. Burkhard Lachmann intensiv medizinische Themen auf unserer ITS zu diskutieren.

 

Er hat durch seine Forschung, praktischen Kurse und klinische Erfahrung unser Verständnis der Beatmungsphysiologie und -strategien maßgeblich erweitert und Generationen von Intensivmedizinern geprägt. Unser Team war sehr beeindruckt, und wir haben bei einer gemeinsamen Visite von seinem Wissen profitieren können. 

 

WIR GRATULIEREN

Herzliche Glückwünsche gehen Frau an Frau Laura Schiffner! Sie hat nicht nur die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin erworben, Frau Schiffner wird künftig unser Team in der Position der Oberärztin unterstützen.   

                                                                                                        

Wir gratulieren ebenfalls Herrn Suhail Al-Zghoul und Herrn Mostafa Saad zur bestanden Facharzt Prüfung.

 

Herr Saad und Oberarzt Frederic Bold haben zudem das Diplomate of the European Society of Anaesthesiology (D.E.S.A) erworben. Herzliche Glückwünsche! 

AUGUST 2022

Katastrophenschutz-Übung

In unserem Klinikum kam es am 27. August um 10:13 Uhr zu einem Katastrophenalarm aufgrund eines Massenanfalls von Verletzten (MANV). Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung, die von der der Stabsstelle Katastrophenschutz des Landkreiseses Oder-Spree initiiert wurde. Als Szenario wurde eine Gasflaschenexplosion einer Feldküche angenommen. Zahlreiche Personen mit lebensgefährlichen, schweren und leichten Verletzungen wurden zur medizinischen Versorgung in unser Klinikum gebracht. Die unangekündigte Übung war eine große Herausforderung für alle Einsatzkräfte. Sie hat uns gezeigt, dass unser Klinikum als zertifiziertes regionales Traumazentrum gut auf derartige Notfallsituationen vorbereitet ist. Realistische Übungen sind enorm wichtig, um Abläufe und Prozesse für einen echten Notfall optimieren zu können.

 

 

DEZEMBER 2022

Neu gewählt

Wir begrüßen unsere neue Assistentensprecherinnen! Frau Klaudia Schulz übernimmt nun die Aufgaben rund um die Betreuung unserer Assistenten:innen. Als Vertreterin wurde Dr. Nadine Klemke gewählt.