Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Start der Tarifverhandlungen für den nichtärztlichen Dienst

Die Tarifverhandlungen bei Helios mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) haben für die Beschäftigten des nichtärztlichen Dienstes der Helios Kliniken Bad Kissingen und Hammelburg begonnen.
11. September 2023

Zum Auftakt haben beide Tarifparteien ihre unterschiedlichen Standpunkte erörtert. Eine Einigung war erwartungsgemäß in dieser ersten Verhandlungsrunde noch nicht möglich.

"Wir wollen einerseits einen guten Abschluss für unsere Mitarbeitenden. Andererseits müssen auch wir als Klinik mit staatlich reglementierter Vergütung mit den gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen umgehen. Kostensteigerungen bei Energie, medizinischen Gütern oder Dienstleistungen können Kliniken nicht einfach weiterreichen. Deshalb müssen wir die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten," betont Klinikgeschäftsführer Dr. Peter Hermeling.

Für den kommenden Verhandlungsverlauf wird entscheidend sein, dass beide Parteien konstruktiv und gemeinsam an einem zukunftsfähigen Gesamtangebot arbeiten. Gesprächsbereitschaft durch die Komission der Arbeitgeberseite wiederholt signalisiert. Man erwarte von der Tarifkommission ein Entgegenkommen, um eine tragfähige Lösung für beide Seiten zu erreichen.

Unser nächster Verhandlungstag findet am 05. Oktober 2023 statt.

Start der Tarifverhandlungen für den nichtärztlichen Dienst