Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Schmerzbefreiter durch digitale Übungseinheiten

Durch das permanente Home Office tut vielen Arbeitnehmern der Rücken weh, da nicht selten keine ergonomischen Büromöbel zuhause verfügbar waren. Stattdessen wurde am viel zu niedrigen Küchentisch auf harten Stühlen vor dem Laptop gekauert.
16. Juli 2020

Förderlich für eine gesunde Beweglichkeit des Rückens war dies gewiss nicht. Während des Corona Lock-Downs war es für viele Patient*innen auch nur eingeschränkt möglich, Physiotherapie für sich in Anspruch zu nehmen. Ebenso waren Fitnessstudios geschlossen. Vor allem für Arbeitnehmer, die viel am Schreibtisch sitzen, sind präventive Übungseinheiten zum gezielten Training des Bewegungsapparates aber unabdingbar. 

Auf der Homepage des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses wurden deshalb nun verschiedene Übungseinheiten für zu Hause hochgeladen. Von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten werden anschaulich diverse Übungen gezeigt, die man im heimischen Wohnzimmer einfach nachmachen kann. So gibt es neben Kräftigungsübungen der Rumpfmuskulatur und Übungen mit dem Theraband auch Mobilisationsübungen zur verbesserten Wahrnehmung und Beweglichkeit. 

Die Übungen sind für jedermann, aber auch speziell für Schmerzpatienten geeignet. Anzusehen sind die Videos unter: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-kissingen/unser-angebot/unsere-fachbereiche/physikalische-therapie/ 

Die Physiotherapie ist in der modernen Medizin ein sehr wichtiges Bindeglied zwischen Arzt und Patient, um gute Behandlungsergebnisse zu erzielen. Das kollegiale Miteinander von Ärzten und Physiotherapeuten im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus ermöglicht es, gezielt auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen.