Menü
Schließen

Digitalisierung bei Helios: Medizin von morgen

Wir treiben die Digitalisierung bei Helios aktiv voran. Mit neuen digitalen Lösungen wollen wir unsere Angebote für Patientinnen und Patienten besser und schneller erreichbar machen und zum Beispiel auch mit KI-Unterstützung die medizinische Qualität verbessern. 

Porträt von Ferdinand Nitschke

Head of Digital & Mitglied des Helios Executive Leadership Teams

Wir treiben die digitale Transformation voran, um die Patientenversorgung qualitativ weiter zu verbessern, Ressourcen effektiver und effizienter einzusetzen und am Ende die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten zu erhöhen. So verbessern wir das Leben der Menschen im Einklang mit unserem Markenversprechen „Committed to Life“.

Digitalisierung bei Helios

Wir arbeiten kontinuierlich an der Digitalisierung unserer klinischen Prozesse. Der Einsatz digitaler und datenbasierter Lösungen in unseren Kliniken und Einrichtungen fördert die Qualität der Patientenversorgung, indem präzisere Diagnosen, individuelle Behandlungen und eine effiziente Kommunikation ermöglicht werden. KI-gestützte Tools und der Datenausbau steigern dabei unsere Versorgungsqualität, während sie die Patientensicherheit stärken und personalisierte Medizin ermöglichen.

 

 

Helios-Portal: Casiopea DE

Die Weiterentwicklung unseres Helios-Portals ermöglicht eine effiziente, bereichsübergreifende Patientenreise. Dieses wird zukünftig sowohl für unsere Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende als auch für zuweisende Ärztinnen und Ärzte eine zentrale Rolle spielen. Das Portal bietet bereits Funktionen wie die Online-Terminbuchung und den Zugriff auf  Behandlungshistorien und Befunde. Zukünftig werden weitere Funktionen integriert, um die Nutzung noch umfassender zu gestalten.

Digitale Entscheidungsunterstützung

Bei Helios setzen wir verstärkt auf KI-unterstützte Plattformen und Kompetenzzentren in Bereichen wie Bildgebung, Pathologie sowie der Notaufnahme. So können wir medizinische Entscheidungen datenbasiert treffen und digital optimieren. Diese Technologien tragen dazu bei, die Qualität unserer Versorgung zu erhöhen und gleichzeitig die Produktivität unserer Prozesse zu steigern, indem sie schnelle, präzise und evidenzbasierte Entscheidungen ermöglichen.

Daten-Ökosystem: Der Weg zu Exzellenz

Wir bauen eine Dateninfrastruktur, die Qualität und Produktivität durch nahtlose Standards und ungehinderten Zugriff zur neuen Normalität macht. Unsere Plattform Helios Safe Medical Data (HeSaMeDa) bietet hierzu eine umfassende Grundlage mit Daten zu mehr als 15 Millionen Patientenaufenthalten aus 79 Helios Kliniken.

Zahlen und Fakten - Digitalisierung bei Helios
Automatisierung

Durch die automatisierte Erstellung von Arztbriefen und der Patientengesprächsdokumentation können wir viel Zeit sparen, die bislang für administrative Aufgaben wie Dokumentation und Verwaltung aufgewendet wurde. Dies ermöglicht es uns, uns stärker auf die Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zu konzentrieren, wodurch die Zeit für die direkte Patientenversorgung steigt. 

Transformationsmanagement

Das Transformationsmanagement ist entscheidend für den Erfolg unserer digitalen Lösungen. Durch eine strukturierte und schrittweise Einführung stellen wir sicher, dass neue Technologien nahtlos in den Alltag integriert und nachhaltig genutzt werden. Das Ergebnis sind mehr Zeit für die Patientenversorgung und verlässliche, datenbasierte Entscheidungen im Versorgungsalltag.