Ergänzend zum Beschwerdemanagement können sich Patient:innen und Angehörige im Helios Klinikum Berlin-Buch an einen unabhängigen Patientenfürsprecher wenden. Patientenfürsprecher werden vom Land Berlin durch das jeweilige Bezirksamt berufen und im Bezirk befindlichen Krankenhäusern eingesetzt. Sie vermitteln zwischen Patient:innen und dem Krankenhaus Unstimmigkeiten, arbeiten unabhängig, gehören nicht zum Klinikpersonal und beraten Patient:innen kostenfrei.
Als Patientenfürsprecher im Helios Klinikum Berlin-Buch sind wir für Sie da, wenn:
- es Konflikte, Mängel oder Probleme zwischen Ihnen und Mitarbeiter:innen des Klinikums gibt
- Sie Unterstützung brauchen und nach Lösungen Ihres Anliegens suchen
- Sie Anregungen, Beschwerden oder Lob an eine Stelle im Klinikum weiterleiten möchten
Neben dem etablierten Beschwerdemanagement steht Ihnen damit eine unabhängige Vertrauensperson zur Seite, wenn Sie Probleme, Sorgen, Wünsche oder Kritik haben, die den Krankenhausaufenthalt, die Behandlung oder den Service betreffen.
Im Helios Klinikum Berlin-Buch wurden Herr Ulrich Höcke und Frau Renate Bath zur Patientenfürsprecher ernannt. Die Patientenfürsprecher üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Sie sind Dritten gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichtet und gehen Ihren Sorgen und Beschwerden gewissenhaft nach.