Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Bitte melden Sie sich am Eingang der ZNA. Von dort werden Sie zum Testbereich geleitet.

Eine vorherige telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt.

Für Ihren Test bei Helios gibt es ein konkretes Zeitfenster, in dem wir Sie testen. Darüber hat Sie Ihr Reiseveranstalter informiert. Unsere Klinik ist gehalten, Sie ausschließlich innerhalb dieses Zeitfensters zu testen. Bitte richten Sie sich nach diesen Zeiträumen, da nur so sichergestellt ist, dass das Ergebnis rechtzeitig vor Abreise vorliegt. Eine frühere Testung – also vor dem Zeitraum, der für Sie gilt – ist nicht möglich, da zu viel Zeit zwischen dem Test und Ihrem Reiseantritt verstreichen würde und damit gegen geltende Einreisebestimmungen verstoßen wird.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888