Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

„Gemeinsam schaffen wir alle mehr!“

Die Helios Kliniken Bad Kissingen und Hammelburg prämieren drei Mitarbeitende mit insgesamt 1.500 Euro für ihr soziales Engagement. Eine Jugendfeuerwehr, eine Bereitschaft des BRK und eine Elterninitiative dürfen sich freuen.
30. November 2023

Soziales Engagement fördern – das haben die Helios Kliniken Bad Kissingen und Hammelburg auch 2023 wieder in besonderem Maße getan. So hatten sie im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd im Aktionsmonat September ihre Mitarbeitenden dazu aufgerufen, sich mit ihren „Herzenssachen“ an einem Wettbewerb zu beteiligen. „Herzenssachen“ – das sind ganz persönliche Engagements, bei denen sich Mitarbeiter:innen außerhalb ihres Berufs in gemeinnützigen Vereinen, Projekten oder Organisationen für ihre Mitmenschen einsetzen. Insgesamt sind neun Bewerbungen für die Kliniken in Bad Kissingen und Hammelburg eingegangen. In der Helios Region Süd mit ihren 30 Kliniken waren es insgesamt 121.

Ausrüstung für den Nachwuchs der freiwilligen Feuerwehr

In Bad Kissingen und Hammelburg haben drei Projekte gewonnen, die für die Jury, bestehend aus Mitarbeitenden und Führungskräften verschiedener Abteilungen, aus vielen guten Bewerbungen nochmals herausstachen.

500 Euro gehen an die freiwillige Jugendfeuerwehr Oberthulba, als Herzenssache von Sebastian Baus, Mitarbeiter Controlling. Jugendfeuerwehren sind ein wichtiger Weg zur Nachwuchsförderung der freiwilligen Feuerwehren. In Oberthulba erfreut sich die Jugendabteilung aktuell starkem Zuwachs, da aus der großen Kinderfeuerwehr (6-12 Jahre, 40 Kinder) sehr viel Nachwuchs nachrückt. Deshalb werden von dem Preisgeld weitere Ausrüstung, Umkleidemöglichkeiten und Spinde beschafft. Außerdem soll im nächsten Jahr ein Ausflug und eine 24h Übung stattfinden.

In Weißenbach kümmern sich die Eltern um den Spielplatz

Ein ungewöhnliches Projekt reichte Stephan Platzer, Mitarbeiter VAMED Medizintechnik, ein. Er ist Teil einer privaten Eltervereinigung zur Erneuerung des Spielplatzes in Weißenbach. Seit 1996 kümmert man sich vor Ort um den Spielplatz, der in Eigenleistung und mit privaten Mitteln auf einem Grundstück der Gemeinde errichtet wurde. „Nun mussten wir, da der TÜV so gut wie jedes Gerät bemängelt hat, fast alles abreißen. Die Spielgeräte werden nun nach und nach mit Hilfe von verschiedenen Spenden in Eigenleistung erneuert,“ berichtet Platzer. Die Spende von 500 Euro soll bei einer schnellen Umsetzung helfen.

Im Beruf Stationsleitung, in der Freizeit im ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst

Julian Albert, Stationsleitung der Stationen 2c/3c, reichte seine Herzenssache mit einem Appell ein: „Gemeinsam schaffen wir alle mehr!“. Er ist in seiner Freizeit als stellvertretender Leiter der Bereitschaft und Schnelleinsatzgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Münnerstadt tätig. Er spricht sich für die Bedeutung des sozialen Engagements und gegen dessen Rückgang aus. Unter anderem deckt der Bereitschaftsdienst Sanitätsdienste ab oder unterstützt bei Katastrophenschutzeinsätzen sowie bei besonders hohen Spitzen im Rettungsdienst.

„Nachhaltigkeit hat für uns auch mit ehrenamtlichen Engagement zu tun, ohne das viele soziale Projekte gar nicht umsetzbar wären. Dieses Engagement möchten wir würdigen“, betont Klinikgeschäftsführer Dr. Peter Hermeling. Der Wettbewerb „Herzenssache“ sollte vor allem Aktivitäten in den Vordergrund rücken, die die Bedürfnisse einer Vielzahl von Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – im Blick haben. „Freiwilliges soziales Engagement ist bunt und vielfältig. Genau wie wir bei Helios. Überall dort, wo sich Menschen für Menschen einsetzen, ist dies aller Ehren wert. Hierzu möchten wir einen Beitrag leisten. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken. Damit übernehmen sie auch privat, wie auch beruflich, gesellschaftliche Verantwortung und sind ein großes Vorbild“, betont Hermeling.

Die Aktion Herzenssache ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd.

An der Nachhaltigkeitsinitiative der Helios Region Süd nehmen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW teil. Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen. Auch für die Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiges Anliegen und auch Teil ihres Wertebildes. Daher wenden sich viele Aktionen direkt an die Mitarbeitenden und binden diese aktiv ein.

Zahlen, Daten, Fakten zur Ressourcenschonung der Helios Kliniken Bad Kissingen und Hammelburg und weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ finden Interessierte unter https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-kissingen/unser-haus/nachhaltigkeit/ .

„Gemeinsam schaffen wir alle mehr!“