Suchen
Menü
Schließen
Hier finden Sie unsere "Helios Hotline 0800-Medizin"

TELEFON
0800-633 49 46

Montag-Donnerstag von 8-18 Uhr und
Freitag von 8-17 Uhr.

Außer an den gesetzlichen Feiertagen

Grüne Damen und Herren kehren ins „Eli“ zurück

Nach drei Jahren Corona-Pause führt das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus wieder den bekannten Besuchsdienst ein.
06. Oktober 2023

„Wir freuen uns, dass die Grünen Damen und Herren nun wieder in unserem Haus aktiv sein können. Dies ist ein Zugewinn für Patienten und Personal,“ so Pflegedirektor Thomas Garten. Aus Sicherheitsgründen wurde das Angebot während der Pandemie pausiert, da alle ehrenamtlich Tätigen selbst in Rente und somit Teil einer Hochrisikogruppe waren.

„Mit der Wiedereinführung dieses Angebots können wir unseren Patienten eine schöne Ablenkung oder auch eine willkommene Hilfe während ihres Aufenthaltes bieten. Unser Personal gibt täglich alles, um unsere Patienten bestmöglich zu versorgen und zu betreuen. Oftmals bleibt für die Patienten, die privat keinen Besuch erhalten, dennoch kaum Zeit, um sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen und ihre Bedürfnisse nach sozialer Interaktion zu erfüllen“, so Garten.

Aber was machen die Grünen Damen und Herren eigentlich genau? Sie sind ein freiwilliger Besuchsdienst für Krankenhäuser und Seniorenheime, der in der evangelischen Alten- und Krankenhilfe organisiert ist. Deutschlandweit ist er mit mehr als 12.000 ehrenamtlichen Helfern vertreten. Dabei machen es sich Grüne Damen und Herren in ihrer Freizeit zur Aufgabe, älteren Patienten ohne Familie Gesellschaft zu leisten, mit ihnen zu spielen, spazieren zu gehen oder kleine Erledigungen zu tätigen. Hier werden die Grünen Damen und Herren nun wieder ergänzend zur Klinikseelsorge zum Einsatz kommen, um ein ganzheitliches und abwechslungsreiches Betreuungsprogramm für die Patienten anzubieten.

Sechs Grüne Damen waren vor der Pandemie im Besuchsdienst des „Eli“ von montags bis donnerstags jeweils an unterschiedlichen Tagen im Einsatz. Diese Gruppe hat bis heute Bestand, erzählt Gertrud Morgenstern, eine der sechs grünen Damen. „Wir sind alle bereits anderweitig ehrenamtlich tätig und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Auch wenn wir eine kunterbunte Gruppe sind, sind wir nun durch unser Ehrenamt zusammengewachsen. Auch während der Pandemie waren wir stets im Kontakt und freuen uns nun wieder auf unsere Besuche bei den Patienten.“

Darüber hinaus ist stets Platz für Verstärkung bei den Grünen Damen und Herren. Wer Interesse an einem Ehrenamt im Krankenhaus hat, ist herzlich eingeladen sich unverbindlich unter info.bad-kissingen@helios-gesundheit.de zu melden.

Grüne Damen und Herren kehren ins „Eli“ zurück