Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Kompetenz-Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie gegründet

Ab dem 1. April 2021 bilden die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und die Helios Klinik Zerbst/Anhalt ein gemeinsames Kompetenz-Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Dank dieses neuen starken Netzwerkes aus stationären und ambulanten Einrichtungen und einer interdisziplinären und noch engeren standortübergreifenden Zusammenarbeit können sich Patient:innen auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung verlassen.
30. März 2021

Die engere Verzahnung der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und der Helios Klinik Zerbst/Anhalt verbessert die Patientenversorgung und sichert in der Region dauerhaft eine fachärztliche Betreuung. Neben der Patientenversorgung steht auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung der ärztlichen Kolleg:innen und junger Mediziner:innen im Fokus des neu gegründeten Zentrums. Ein fester Ausbildungskatalog garantiert den strukturierten Wissenstransfer an zukünftige Generationen.

Kompetenz-Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie gegründet

In der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern wird künftig das Department für Endoprothetik, Sporttraumatologie und konservative Behandlungen etabliert. „Wir verfügen hier über jahrzehntelange Erfahrungen im Gelenkersatz. Dazu zählt unter anderem der Einsatz künstlicher Gelenke, sogenannter Endoprothesen, an Schulter, Hüfte und Knie und der Wechsel verschlissener Kunstgelenke. Zudem diagnostizieren und behandeln wir Sportunfälle, wie Sehnen- und Bänderrisse oder Knorpelverletzungen“, sagt der Standortleiter der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern Jens-Uwe Greinert. Auch Patient:innen mit Gelenkverschleiß, der sogenannten Arthrose, werden durch das Team in Vogelsang mit großer Expertise betreut.

Die Behandlung sämtlicher traumatologischer und unfallchirurgischer Erkrankungen wird künftig in der Helios Klinik Zerbst/Anhalt konzentriert. Zudem wird weiterhin das gesamte Leistungsspektrum der Orthopädie angeboten. Auch das Department für Rückenerkrankungen hat weiterhin Bestand. „Durch die an unsere Klinik angeschlossene Notaufnahme kümmern wir uns schon heute vermehrt um Frakturen, Knochenbrüche und Bänder- oder Sehnenverletzungen. Häufig ist hierbei auch der Rücken betroffen. Bei Wirbelfrakturen oder Bandscheibenvorfällen sind wir durch unsere Kolleg:innen der Neurochirurgie fachlich bestens aufgestellt“, erklären die Standortleiter der Helios Klinik Zerbst/Anhalt Jan Sinast und Dr. med. Stefan Flach.

Durch die enge Kooperation mit den ambulanten Facharztpraxen in den Medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalt und Anhalt werden Patient:innen zudem durch kompetente Mediziner vor und nach einem operativen Eingriff oder einem stationären Klinikaufenthalt betreut. „Damit bieten wir eine orthopädische, sporttraumatologische und unfallchirurgische Betreuung aus einer Hand zum Wohle unserer Patient:innen und erhöhen dadurch die Qualität in der ganzheitlichen Versorgung. Egal in welche unserer Einrichtungen ein Patient geht, er kann immer darauf vertrauen, die beste Behandlung zu erhalten“, erklärt Zentrumsleiter Dr. med. Frank Friedrichs.

„Der Ausbau solcher medizinischen Kooperationen verbessert die Patientenversorgung und sichert auch in ländlichen Regionen dauerhaft eine starke medizinische Betreuung. Damit stellen wir uns den zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen und bauen unsere bestehenden Gesundheitsnetzwerke weiter aus“, sagt Thomas Schröder, Klinikgeschäftsführer der Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern und der Helios Klinik Zerbst/Anhalt.

Kompetenzen bündeln und von Spezialisierungen profitieren: „Bereits seit einigen Jahren sind wir dabei, medizinische Professionen zu konzentrieren und somit gemäß unseren qualitativen Ansprüchen und der gesetzlich geforderten Mindestmengen zu handeln. Deshalb bieten wir nicht mehr an allen Standorten alle Leistungen an, sondern schauen welche Einrichtung mit seinen Spezialisten aus unserem Netzwerk für unsere Patient:innen die beste Wahl ist“, sagt Prof. Sebastian Heumüller, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Ost.

Dr. med. Frank Friedrichs folgt als Chefarzt auf Dr. med. Jörg Peter Woltersdorf, der weiterhin in der Fachklinik tätig sein wird. Dr. med. Jörg Peter Woltersdorf blickt auf nunmehr 20 Jahre Chefarzttätigkeit zurück. „Im Jahr 1985 bin ich als junger Assistenzarzt nach Vogelsang gekommen. Der Klinik, dem gesamten Umfeld, unseren Kolleg:innen und Patient:innen bin ich eng verbunden und für ewig dankbar. Vogelsang ist ein ganz besonderer Ort. Ich bin glücklich, so viele schöne Jahre erlebt zu haben, die uns alle, allen voran unsere Patientinnen und Patienten, vorangebracht haben. Ruhigem Gewissens gebe ich den Staffelstab an Frank Friedrichs ab. Die Fachklinik Vogelsang-Gommern ist ihm aus seiner Ausbildung und aus vielen gemeinsamen Kooperationen bereits bestens vertraut. Ich schätze ihn als einen sehr erfahrenen, engagierten und hilfsbereiten Kollegen“, sagt Dr. Jörg Peter Woltersdorf.