Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Klinikmitarbeitende und Klinik Zerbst/Anhalt spenden für Karate-Abteilung des TuS Leitzkau 1990 e.V

Mit einer Tombola für den guten Zweck unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Klinik Zerbst/Anhalt die Abteilung Karate des TuS Leitzkau 1990 e.V. 400 € wurden für die kleinen und großen Karatekas gesammelt, die Klinik verdoppelte den Betrag auf 800 €.

02. Februar 2024
Klinikmitarbeitende und Klinik Zerbst/Anhalt spenden für Karate-Abteilung des TuS Leitzkau 1990 e.V

Wie jede Woche ist auch an diesem Donnerstag die Mehrzweckhalle in Leitzkau gut besucht. Über 20 Karatekas trainieren an diesem Nachmittag unter Anleitung ihres Senseis Lothar Pietzschmann. Unter ihnen ist auch die 8-jährige Merle, die heute wieder einmal von ihrer Oma Carmen Barthel begleitet wird. 

„Merle trainiert hier seit einiger Zeit und ist begeistert. Vor kurzem hatte sie in Berlin ihren ersten Wettkampf und kam mit 3 Medaillen nach Hause“, berichtet Carmen und erzählt weiter: „Ich finde es toll, wenn in der heutigen Zeit Kinder durch den Sport nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert werden. Beim Shotokan Karate funktioniert das sehr gut. Zudem lernen Sie Achtung und Respekt voreinander!“

An diesem Donnerstag ist die gelernte Pflegekraft jedoch noch aus einem anderen Grund beim Training dabei. Sie überreicht als Mitarbeiterin der Helios Klinik Zerbst/Anhalt einen Spendenscheck an die Abteilung Karate des TuS Leitzkau 1990 e.V. Ermöglicht hat dies eine ganz besondere Aktion der Klinik.

„Als ich erfuhr, dass die Karate-Gruppe gerne neue Trainingssachen und Taschen erwerben möchte, wollte ich helfen. Da kam unsere Weihnachtsfeier im Dezember genau richtig“, lacht Merles Oma. Unter anderem gab es an diesem Abend eine Tombola für den guten Zweck. Die Mitarbeitenden konnten sich nicht nur über viele tolle Preise freuen, sondern im Vorfeld auch mitbestimmen, wohin der Erlös gehen soll. Alle waren aufgerufen Vorschläge einzureichen und später für ihren Favoriten zu voten. Carmen Barthel, die seit 32 Jahren in der Zerbster Klinik tätig ist, meldete sich sofort und rührte fortan die Werbetrommel für ihr Herzensprojekt. Der Einsatz wurde belohnt, als Pflegedirektorin Heike Schrimpf am Abend der Feier spannungsvoll verkündete: „Die Einnahmen aus unserer Tombola gehen an … den TuS Leitzkau.“  Die Freude bei Carmen und ihren Kolleg:innen war groß.

Genauso erfreut über diesen überraschenden Geldsegen ist Sensei Lothar Pietzschmann: „Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der Helios Klinik Zerbst/Anhalt für diese großartige Spende! Sie bringt uns unserem Ziel ein ganzes Stück näher. Mit dieser und weiterer Spenden können wir Trainingswesten und Traningstaschen anschaffen und uns als Abteilung besser aufstellen.“ Der Sensei, der vor 32 Jahren zum Karate kam und auch als Coach des Deutschen Nationalteams der Deutschen Traditionellen Shotokan-Karate Förderation (DTSKF) aktiv ist, hatte die Karateschule in Leitzkau erst vor kurzem gegründet.

„Anfangs waren es zirka zehn Schülerinnen und Schüler, mittlerweile sind es 30 im Alter von fünf bis 65 Jahren“, sagt Lothar Pietzschmann. Und weiter: „Karate ist eine Sportart für Geist und Körper und offen für alle Altersgruppen. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte, egal wie groß, wie schwer und wie alt er oder sie ist.“ 

Klinikmitarbeitende und Klinik Zerbst/Anhalt spenden für Karate-Abteilung des TuS Leitzkau 1990 e.V