Suchen
Menü
Schließen

Freiwilliges Soziales Jahr in der Helios Klinik Wittingen

Nach drei ereignisreichen Corona-Jahren möchte die Helios Klinik Wittingen nun erneut jungen Interessierten die Chance geben, in den Klinikalltag hinein zu schnuppern. Ab dem Frühjahr 2023 ist es möglich, sein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus durchzuführen.
27. Januar 2023

Viele junge Menschen stehen nach dem Schulabschluss vor einigen bedeutenden Fragen: Und was mache ich jetzt? Welchen Berufsweg möchte ich einschlagen? Soll ich eine Ausbildung beginnen oder doch lieber studieren? Die Helios Klinik Wittingen bietet Unentschlossenen und Interessierten ab diesem Jahr erneut die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs den Alltag innerhalb eines Krankenhauses kennenzulernen. „Wir freuen uns, das FSJ wieder ab Frühjahr dieses Jahres anbieten zu können. Dabei suchen wir nach Menschen, die Lust haben, sich sozial zu engagieren, spannende Erfahrungen zu sammeln und Spaß im Umgang mit Menschen haben“, sagt Pflegedirektor Jens Bosenick.   

Das Freiwillige Soziale Jahr (kurz FSJ) bezeichnet einen staatlich anerkannten Freiwilligendienst in sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel in Kindergärten oder Sportvereinen. Das klassische Einsatzfeld für das FSJ war jedoch schon von je her das Krankenhaus. Ein FSJ kann jeder machen, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet hat. „Unsere FSJler arbeiten in einem erfahrenen Pflegeteam auf unterschiedlichen Stationen oder werden im Patientenbegleitdienst eingesetzt. Dabei erwartet sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielfältigen Einblicken in die Arbeitsabläufe eines Krankenhauses“, sagt Bosenick weiter. 

Ein besonderer Benefit ist das Taschengeld von über 400 Euro pro Monat. „Das FSJ ist die beste Vorbereitung auf die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau. Nicht selten haben wir engagierten Mitarbeitern einen direkten Ausbildungsplatz in unserem Bildungszentrum angeboten“, sagt der Pflegedirektor. Bewerbungen sind jederzeit über die Pflegedirektion im Helios Klinikum Gifhorn möglich.
 

Freiwilliges Soziales Jahr in der Helios Klinik Wittingen

Pflegedirektion

GF-Pflegedirektion@helios-gesundheit.de
05371/ 87-1203
Campus 6, 38518 Gifhorn