Suchen
Menü
Schließen

Helios MVZ Wipperfürth: Ab sofort alternative Behandlungsmethoden in neuer Hausarztpraxis

Die neue allgemeinmedizinische Hausarztpraxis in den Räumen der Helios Klinik Wipperfürth bietet ab sofort auch ergänzende naturheilkundliche und manuelle Therapieformen an. Mit Dr. Andreas Weide erweitert ein erfahrener Mediziner aus Radevormwald das Spektrum um alternative Behandlungsmethoden.

05.01.2026 Lesedauer: - Min.
Klinik- und MVZ-Geschäftsführerin Nasanin Chenari mit Dr. Andreas Weide (Mitte) und Praxisleiter Markus Tullius

Als Dr. Andreas Weide Anfang vergangenen Jahres aus der von ihm gegründeten Radevormwalder Gemeinschaftspraxis „An der Bahnmeisterei“ ausschied, hielt es ihn nicht lange im Ruhestand. Zwar blickte der 65-Jährige schon auf mehr als drei Jahrzehnte hausärztlicher Tätigkeit zurück, doch schnell zeigte sich, dass sein Rückzug eine Lücke in der regionalen medizinischen Versorgung hinterließ – insbesondere für Patientinnen und Patienten, die Therapieformen über die klassische Schulmedizin hinaus bevorzugen.

 

„Es gibt in der Region nur wenige niedergelassene Kolleginnen und Kollegen, die alternativmedizinische Verfahren anbieten. Deshalb wurde ich immer wieder gefragt, ob ich meine Tätigkeit nicht in irgendeiner Form wieder aufnehmen könnte“, berichtet Weide.

 

Als im Oktober die Hausarztpraxis in der Helios Klinik Wipperfürth unter der Leitung von Markus Tullius eröffnete und gezielt nach einem erfahrenen Mediziner suchte, der diese alternativen Behandlungsverfahren anwenden kann, fiel die Entscheidung schnell.

 

Start Anfang Januar

 

Seit Anfang des Jahres bietet Dr. Andreas Weide dort an ausgewählten Tagen unter anderem Chirotherapie, Akupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie Triggerpunkt-Akupunktur nach TriAS an. Diese Verfahren setzt er insbesondere bei Schmerzzuständen des Rückens und der Kniegelenke, bei Kopfschmerzen, Gonarthrose sowie bei Allergien ein. „Die Methoden können bei vielen Beschwerden unterstützend und ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden“, erklärt Weide.

 

Auch Nasanin Chenari, Geschäftsführerin des Helios MVZ und der Helios Klinik Wipperfürth, begrüßt den ärztlichen Neuzugang: „Die Nachfrage nach alternativmedizinischen Behandlungen ist auch im Oberbergischen sehr groß, während entsprechende Angebote bislang rar sind.“

 

Mit Dr. Andreas Weide habe man einen äußerst erfahrenen und in der Region gut vernetzten Mediziner gewinnen können. Gleichzeitig stelle dies eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden schmerzmedizinischen Angebots der Klinik dar.

 

Die Sprechstunden von Dr. Andreas Weide finden derzeit mittwochs von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 12 bis 16 Uhr statt. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Ausweitung der Sprechzeiten möglich. Zunächst richtet sich das Angebot ausschließlich an Privatpatienten und Selbstzahler; ab dem Sommer ist auch die Behandlung von Kassenpatienten geplant.

 

Helios MVZ Wipperfürth – Allgemeinmedizin

Alte Kölner Straße 9
51688 Wipperfürth

 

Kontakt

Tel: 02267 88 97 800